40 Arbeitsplätze für Medemland

MARING-NOVIAND. Die verkehrsgünstige Lage beschert dem 1997 mit dem Bau einer Großtankstelle begründeten Gewerbegebiet "Medemland" derzeit einen Aufschwung, der Hoffnung macht.

Die Bestrebungen der Gemeinde Maring-Noviand tragen Früchte. Rund 40 zusätzliche Arbeitsplätze entstehen derzeit im Gewerbegebiet "Medemland II". Den Anfang hatte 1997 auf der zwischen der L 47 und der K 86 gelegenen Fläche von 3500 Quadratmetern eine Großtankstelle gemacht. Aktuell sind dort auf 9000 Quadratmetern ein Fliesenfachgeschäft und ein Kraftfahrzeugbetrieb samt der jeweils zugehörigen Ausstellungs-, Verwaltungs- und Werkstatträume im Bau. Eine Eröffnung steht bereits Mitte des Monats an. Das Fachgeschäft "Fliesen Scheer" wird dann die Türen seiner Ausstellungs- und Verkaufsräume samt Verwaltung und Lager öffnen. Die Fläche des 2400 Quadratmeter großen Grundstücks beträgt etwa 1000 Quadratmeter. Bisher hatte Unternehmer Franz-Rudolf Winter seinen Sitz in Ürziger Mühle. Die Entscheidung für einen Umzug seines Acht-Mitarbeiter-Betriebs, der Handel, Verlegung und Komplettsanierung anbietet, hatten zwei Überlegungen beeinflusst. "Die zentrale Lage war für uns der wichtigste Punkt", sagt Winter. Der zweite Faktor war, dass Winter Maringer ist und im Ort wohnt. Gleich neben seinem Betrieb hat die Gesellschaft Neuwagenbroker.de mit dem Bau einer KFZ-Werkstatt begonnen. Neben einer Lackiererei sind auf der Fläche von 6500 Quadratmetern für etwa 2006 auch Ausstellungsflächen und Büros vorgesehen. Das in Lieser ansässige Unternehmen ist bisher ein reiner Handelsbetrieb für Re-Importe und verkauft laut Inhaber Norbert Zeltner 90 Prozent von jährlich etwa 2000 Fahrzeugen per Internet. Mit der für Februar/März angepeilten Eröffnung der Werkstatt wird sich laut Zeltner die Zahl der Mitarbeiter von 23 auf 30 erhöhen. Derzeit arbeitet bereits die Hälfte der Beschäftigten in "Medemland". Abgesehen von der Nähe zu seinem Wohnort Lieser hatten für ihn die verkehrstechnischen Vorteile des Gewerbegebietes den Ausschlag zum Kauf dreier von fünf Grundstücken gegeben. Für einen 20 Meter langen Autotransporter sei dieses besser erreichbar als Lieser. Bisher unbebaut ist laut Ortsbürgermeister Hans-Josef Edringer lediglich ein im Besitz einer Fachfirma für Radio- und Fernsehtechnik befindliches Grundstück. "Hier ist der Baubeginn noch offen." Baustraße und Beleuchtung seien jedoch für das gesamte Areal bereits fertig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort