40 Kühe aus brennendem Stall gerettet

In Wenigerath (Einheitsgemeinde Morbach) ist am Mittwochmittag ein Wirtschaftsgebäude ausgebrannt. In dem Stall befanden sich 40 Rinder. Die Feuerwehr schaffte es, alle Tiere zu retten.

 Ein Feuerwehrmann rettet ein Rind aus der brennenden Scheune. TV-Foto: Sven Eisenkrämer

Ein Feuerwehrmann rettet ein Rind aus der brennenden Scheune. TV-Foto: Sven Eisenkrämer

Wenigerath. Gegen 12.20 wurde die Feuerwehr Morbach alarmiert, in Wenigerath brenne eine Scheune, die direkt an einem Wohnhaus steht. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass in dem großen, lichterloh brennenden Wirtschaftsgebäude noch zahlreiche Rinder eingeschlossen waren. "Wir hatten zwei primäre Ziele: ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus zu verhindern und die Tiere zu retten. Beides istglücklicherweise gelungen", sagt der Wehrleiter von Morbach, Marco Knöppel. 40 Tiere waren in dem Gebäude eingeschlossen, die die Feuerwehr aber mit zahlreichen Helfern befreite. Nur eine Kuh habe ein angesengtes Fell, aber sonst keine augenscheinlichen Verletzungen erlitten, die anderen Tiere seien unbeschadet den Flammen entkommen, informiert die Polizei Morbach.Jede Menge Stroh brannte lichterloh

Ob in Folge der starken Rauchentwicklungen Gesundheitsbeschwerden bei Anwohnern oder Einsatzkräften auftreten, kann derzeit nicht vollkommen ausgeschlossen werden. Wegen dieser Gefahr waren das DRK und ein Notarzt vorsorglich vor Ort. Im Einsatz waren zudem die Feuerwehren aus Morbach, Gornhausen, Merscheid und Hoxel mit insgesamt 60 Wehrleuten, die Polizei, das RWE und die Gemeindewerke Morbach. Die Feuerwehr musste noch mehrere Stunden mit speziellen Löschmitteln nachlöschen - das Stroh brannte lichterloh. Brandursache und Schadenshöhe sind noch unklar. Die Kripo ermittelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort