40 zwischen John und Irma

WITTLICH. (alf) Die Würfel bei der Kreistagswahl sind gefallen. Es gibt Gewinner, Verlierer, Glückskinder, Pechvögel und faustdicke Überraschungen.

So langsam dürften die Kreistagswahlen für Norbert Kraff zum Trauma werden. Bereits vor fünf Jahren verpasste der Hetzerather als Spitzenkandidat der Freien Wählergruppe knapp den Einzug in den Kreistag, rückte aber dann für den Morbacher Erwin Schrenk nach, der sein Mandat abgab. Jetzt ereilte Kraff das gleiche Schicksal. Platz vier und 5025 Stimmen reichten nicht. Auf Platz drei rutschte Karl-Heinz Erz mit 5026 (!) Stimmen in den Kreistag. Mit großem Abstand die meisten Stimmen erhielten die CDU-Protagonisten Alex Licht (36 409) und Christa Klaß (35 105). Shooting-Star auf der Liste war jedoch Bürgermeister Otto Maria Bastgen. Er kletterte von Listenplatz 36 auf 15. Seine Kollegen Ulrich Weisgerber (Verbandsgemeinde Traben-Trarbach) und Gregor Eibes (Einheitsgemeinde Morbach) verpassten den Sprung unter die ersten 22, die für die Christdemokraten in den Kreistag einziehen werden. Ulf Hangert (VG Bernkastel-Kues) wird als Nummer 23 vermutlich nachrücken, wenn ein CDU'ler als Beigeordneter gewählt wird und dann sein Mandat abgibt. Bei den Grünen und der FDP sind die drei Erstgesetzten auch diejenigen, die es ins Gremium geschafft haben. Bei der VBB gelang der BUND-Landesvorsitzenden Heide Weidemann der Sprung von Sieben auf Eins. Dietmar Jäger und Ewald Tonner machten bei der SPD die größten Sprünge. Dorothea Feller schaffte es trotz Listenplatz vier nicht unter die ersten Neun. Jüngstes Kreistagsmitglied ist mit Abstand John Bockelmann (27 Jahre/CDU). Sein Pendant ist Irma Römer (68, FDP).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort