70 junge Musiker harmonierten perfekt

TRABEN-TRARBACH. Musik verbindet die Völker. Am Gymnasium Traben-Trarbach wird dieser Gedanke besonders gepflegt. Die Big Band war schon mehrmals im Ausland und schuf viele Freundschaften. Jetzt hatte die Schule Gegenbesuch aus England.

 Da bebte die Turnhalle: Die rund 70 jungen Musikerinnen und Musiker beider Big Bands fanden auch zusammen den richtigen Ton.Foto: Kathrin Bolle

Da bebte die Turnhalle: Die rund 70 jungen Musikerinnen und Musiker beider Big Bands fanden auch zusammen den richtigen Ton.Foto: Kathrin Bolle

Uppingham,ein Kleinstädtchen vergleichbar mit Traben-Trarbach und etwaeineinhalb Stunden von London gelegen, ist seit drei Jahren inTraben-Trarbach ein Begriff. Seitdem besteht die Partnerschaftzwischen dem Gymnasium Traben-Trarbach und der dortigenGesamtschule. Ebenso wie in Traben-Trarbach spielt an der Schulein Uppingham die Musik eine wichtige Rolle. Schon einmal warenSchülerinnen und Schüler zu Gast an der Mosel. Vor eineinhalbJahren wurde aber der Besuch überschattet vom dem Anschlag aufdas World Trade Center in New York. Das für den 11. Septembergeplante Konzert mit dem Streichorchester der Schule musstekurzfristig abgesagt werden. Jetzt war die Schüler-Big Band aus Uppingham gekommen und gab zusammen mit der Big Band des Traben-Trarbacher Gymnasiums in der Turnhalle ein bemerkenswertes Konzert, das allerdings nicht so gut besucht war, wie es sich die Schulleitung erhofft hatte. Direktor Heinz Hermann: "Wir hatten mit 300 gerechnet, gekommen waren aber nur 100."

Die 30-köpfige Band aus England heizte den Zuhörern mit ihren klanggewaltigen Darbietungen von Beginn an mächtig ein. Unter der Leitung von Sue Ball wurden Stücke wie "Henry Mancini", "Colours of the Wind" und "Dizzy Stratford" dargeboten. Die Big Band des Gymnasiums Traben-Trarbach unter der Leitung von Karl-Heinz Jakober hatte ebenfalls ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm aufzuweisen, das von Händel und Haydn bis hin zu modernen Kompositionen wie "Mission Impossible" und "Barbara Ann" reichte.

Zwei Bands, ein Orchester

Höhepunkte des Konzertes waren jedoch die Momente, in denen beide Schülerorchester gemeinsam spielten. Das kräftige Ensemble, bestehend aus Holzbläsern, Querflöten, Klarinetten und Saxofonen, wurde unterstützt von den Blechblasinstrumenten wie Posaunen und Trompeten sowie von einem Keyboard. Das Schlagzeug sorgte für den nötigen Rhythmus und hielt fast keinen der Besucher ruhig auf seinem Stuhl.

Mit einigen Lehrern sowie einigen unerwarteten Gästen in den beiden Big Bands wurde den Zuhörern, unterstützt durch das breit gefächerte und anspruchsvolle Programm, hochkarätige Musik geboten, die durch den kräftigen Applaus bestätigt wurde.

Zurzeit sind die Gäste aus Uppingham in Traben-Trarbach zu Besuch, da die Big Band des Gymnasiums Traben-Trarbach bereits im vergangenen Oktober in England gastierte und dort eine Premiere mit der englischen Brass Band stattfand.

Die Freundschaft zwischen den beiden Schulen geht auf den alljährigen Schüleraustausch der achten Klassen zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort