80 Jahre und kein bisschen müde

BERNKASTEL-KUES. Seit über 40 Jahren ist Hans Neuleib sportlich aktiv. Dass er mit seinen 80 Jahren noch körperlich fit ist, verdankt er der sportlichen Bewegung, der er mehrmals wöchentlich auf verschiedene Art und Weise nachkommt.

"Mach mit, bleib fit", nach diesem Motto ist der 80-jährige Hans Neuleib jede Woche in seiner Turngruppe "Fit ab 40" beim Bernkastel-Kueser Sportverein SFG aktiv. Die Herrenriege unter Leitung von Hermann Reiter beginnt mit Aufwärm- und Dehnübungen. Mittendrin Hans Neuleib, der sich mit vollem Einsatz "verbiegt". Seit über 40 Jahren ist Sport ein unentbehrlicher Teil seines Lebens, "die Bewegung hält mich gesund und munter", erklärt Neuleib, der kürzlich seinen 80. Geburtstag feierte. Und wie er schmunzelnd zugibt, ist das 80-Werden anstrengender als Sport zu treiben. "Mit Sport musste ich ich mich vom Geburtstagfeiern erholen", lacht der rüstige Senior. Der gelernte Konditor, beruflich erfolgreiche Grafiker, passionierte Hobbymaler und heutige Rentner trat mit Ende 30 in eine Sportgruppe des damaligen Postsportvereins ein. "Meine Frau war Übungsleiterin einer Fitnessgruppe und animierte mich, doch auch sportlich aktiv zu werden", sagt Neuleib. Neben der Aktivität in der Sportgruppe, neben Turnen und Ballspiel, frönte er zudem jeden Sonntagmorgen dem ausgiebigen Lauftraining auf dem Kueser Plateau. Unter einert Strecke von zehn Kilometern lief da gar nichts, verrät Neuleib. "Ich war hellauf begeistert, der Sport machte die Gedanken frei und sorgte für einen klaren Kopf, was mir auch bei meiner akribischen Grafik-Arbeit zugute kam, betont er. Für Neuleib ist die sportliche Vielfalt wichtig für sein Wohlbefinden. Wirbelsäulengymnastik, Walken und Nordic Walken durch Weinberge und Wald, das halte die Knochen elastisch. Hockey und Fußball, Basketball und Prellball - Hans Neuleib liebt nicht nur die "bodenständigen" Sportarten, er macht auch allzu gerne "Luftsprünge". Mit seinem Sohn, Fallschirmspringer und Tandem-Master, schaffte er zweimal den freien Fall. Neuleib: "Sicher nicht meine letzten Luftsprünge", denn auch der Gleitschirm-Tandemsprung schwebt ihm bereits vor. Diesen Luftsprung will er sich noch erfüllen. Da war Ballonfahren über die Mosel schon etwas geruhsamer. So lange es geht, wird auch der aktive Sport auf der Erde sein Leben bestimmen: "Und diesen Garant für Fitness und Gesundheit im Alter kann ich jedem nur empfehlen". Sagt's - und ist schon wieder auf dem Sprung zu gelenkiger Bewegung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort