80 historische Motorräder kommen an die Mosel

Bernkastel-Kues · Internationale Oldtimer Rallye startet am Samstag.

Bernkastel-Kues (red) Die 15. FN-Oldtimer-Rallye rund um den Moselwein startet am Samstag, 16. September. FN ist die Bezeichnung für die belgische Marke "Fabrique Nationale", die bereits 1901 mit dem Bau von Motorrädern begonnen hatte. 1904 hat FN das erste Motorrad der Welt mit einem Vierzylindermotor gebaut. Ein Jahr später die nächste Sensation: Dieses Motorrad hatte keinen Ketten- oder Riemenantrieb mehr. FN hat dieses Fahrzeug als erstes Motorrad der Welt mit einer Kardanwelle ausgerüstet. Ein Fahrzeug dieser Baureihe wird auch in Bernkastel-Kues am Start sein. 1964 stellte FN den Fahrzeugbau ein.
Bei dem Treffen in Bernkastel-Kues sind etwa 80 Motorräder aus ganz Europa gemeldet. Start ist um 10.45 Uhr am Forumsplatz in Kues.
Von dort geht es über die Moselbrücke nach Monzelfeld, weiter nach Mülheim, über die Moselbrücke nach Lieser. Schließlich fahren die Teilnehmer über den Hochwassernotweg nach Kues zur Rosenberghütte. Dort können die Fahrzeuge ab etwa 11.45 Uhr besichtigt werden.
Die zweite Rundfahrt startet um 13.30 Uhr ab der Rosenberghütte, es geht über die Weinbergswege nach Lieser, von dort nach Kesten.
Dort müssen die Teilnehmer im Weinberg eine Aufgabe lösen. Danach fahren sie nach Monzel über die Moselstraße auf die L 47, von dort in die Trierer Straße und Wittlicher Straße nach Platten. Von Platten geht's nach Zeltingen, Graach und über die Moselbrücke nach Wehlen. Auf dem Forumsplatz in Kues können die Oldtimer-Fahrzeuge wieder ab 15.30 Uhr besichtigt werden. Die Teilnehmer sind angehalten, in den Weinbergen Schritttempo zu fahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort