98 Punkte für "Titan"

MARING-NOVIAND/TRABEN-TRARBACH. (cb) In Nürnberg fand die internationale Messe für Bioprodukte, Biofach, statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde zum siebten Mal der Internationale Weinpreis vergeben.

777 Weine aus der ganzen Welt, so viele wie nie zuvor, wurden auf Herz und Nieren geprüft. 13 von ihnen wurde die Auszeichnung "Großes Gold" zuerkannt. Bei dem 100-Punkte Schema entspricht das mindestens 95 Punkten. Damit gelten sie im Fachjargon als "Jahrhundertweine". Einer der Weine, natürlich ein Riesling, kommt von der Mosel - vom Öko-Weingut "Zur Römerkelter" in Maring-Noviand. Der trockene 2004er Honigberg "Titan" von Hans und Timo Dienhart war mit 98 Punkten der beste deutsche Weißwein im Wettbewerb. Markus Boor, Kirchengut Wolf (Traben-Trarbach), erhielt für zwei seiner Weine den Silbernen Biofachweinpreis. Beide Weine kommen aus der Spitzenlage Wolfer Goldgrube: eine Riesling Spätlese fruchtsüß und eine Riesling Spätlese feinherb. Zusammen mit dem Weingut Ollinger-Glez von der Saar haben Boor und Dienhart auch die Jubiläumscuveé zum 20-jährigen Geburtstag des ECOVIN-Verbandes kreiert. Der frische, fruchtige Weißwein wird von den Winzern auch gemeinsam vertrieben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort