Ab Freitag freie Fahrt

MINHEIM. (red) Ein Jahr haben die Bauarbeiten gedauert, jetzt ist die Sanierung abgeschlossen. Landrätin Beate Läsch-Weber wird am Freitag, 21. November, ab 14 Uhr die Einweihung der Panoramastraße K 52 zwischen Minheim und der L 50 bei Piesport vornehmen.

Rund 1,5 Millionen Euro hat der Ausbau der Kreisstraße gekostet. 65 Prozent dieser Summe, so heißt es bei der Kreisverwaltung in Wittlich weiter, wurden durch Landeszuweisungen finanziert. Mit der Einweihung der Strecke, die am Freitag von 14 bis voraussichtlich 14.45 Uhr für den Durchgangsverkehr gesperrt bleiben wird, findet ein mehrere Jahre dauerndes Bauvorhaben seinen Abschluss. Bereits 1992 hatte die Verbandsgemeinde Neumagen-Dhron erstmals auf die Notwendigkeit des Ausbaues der Strecke hingewiesen. Die Sanierung wurde wegen der schwachen Verkehrsbelastung (rund 200 Fahrzeuge am Tag) jedoch immer wieder zurückgestellt. Aber erst 2001 wurden erstmals Mittel im Haushalt veranschlagt. Wegen erheblichen Setzungen in der Fahrbahn an verschiedenen Stellen musste zunächst ein Geologe zur Vorbereitung der Ausschreibung eingeschaltet werden, so dass die Auftragsvergabe erst im Sommer 2002 erfolgte. Die ersten Bagger rollten dann im Spätherbst 2002, wobei Belastungen des Unterbaus zu weiteren Bauverzögerungen führten. Jetzt ist der Ausbau der Panoramastraße, die nach Meinung von Minheims Ortsbürgermeister Josef Schmitt "die schönsten Aussichtspunkte in der gesamten Verbandsgemeinde Neumagen-Dhron bietet", abgeschlossen. Neben der Attraktion für Touristen erfüllt die K 52 jedoch noch eine weitere wichtige Funktion. Denn da die L 50 in Piesport bei einem Mosel-Pegelstand von über zehn Metern nicht mehr befahrbar ist, stellt die Panoramastraße auch einen Hochwassernotweg dar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort