Ab Freitag geht's rund

WITTLICH. (sos) Einen kleinen Vorgeschmack auf den Wittlicher Weihnachtsmarkt, der am Freitag offiziell eröffnet wird, gab es am Wochenende: Als die riesige Fichte geschmückt wurde, drehte sich schon einmal das Karussell, und Glühwein wärmte die Großen.

Während Rosemarie Henkel am Boden an den lackrot glänzenden Päckchen noch die eine oder andere Schleife glatt strich, kreiste über ihr ein riesiger Schwenkarm. Darauf inspizierte Michael Wöffler seinen Arbeitsplatz hoch über dem Wittlicher Markt: Die stolze Fichte - optischer Mittelpunkt des Markts zur Weihnachtszeit - sollte am Samstag geschmückt werden. Derweil amüsierten sich die Jüngsten mit Karussellfahren am alten Rathaus, wo es zudem Glühwein gab. Allerhand Neugierige begutachteten mit dem Kopf im Nacken die Arbeit am Baumschmuck. Das waren schon andere Dimensionen als im heimischen Wohnzimmer, wo eine Haushaltsleiter reicht. Gegen 13 Uhr blitzten dann die ersten Päckchen vor blauem Himmel am Nadelgrün, dicke Goldkugeln und Lichterketten folgten. Auch die Holzbuden stehen nun komplett. Und wie ein "echtes" Holzhaus aufgebaut wird, das konnte man bei Holzspielzeugmacher Alfred Konrad beobachten. Karsten Mathar vom Verein Wittlich Stadtmarketing war derweil viel zwischen Marktplatz und Neustraße unterwegs: "Jetzt steht alles", resümierte er zufrieden. Am Freitag, 26. November, 17 Uhr, wird der Weihnachtsmarkt eröffnet. Schon ab 15 Uhr gibt es Weihnachtsbasteln für Kinder, und um 16 Uhr treten Musiker in historischen Kostümen auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort