Ab Mai ist Rissbach wieder frei

Traben-Trarbach · Die Straßensanierung in dem Traben-Trarbacher Stadtteil geht ihrem Ende entgegen. Es wartet aber bereits ein Anschlussprojekt.

Traben-Trarbach Abseits aller Sparzwänge und damit zusammenhängender Anordnungen gibt es auch noch gute Nachrichten aus und für Traben-Trarbach. Dazu gehört auch eine Mitteilung, die Stadtbürgermeister Patrice Langer in der Sitzung des Stadtrates machte. Dass die Straßenarbeiten im Stadtteil Rissbach noch vor Ostern beendet sein werden, stimmt zwar nicht ganz. Aber zumindest die Tendenz ist richtig. Der TV hat beim Landesbetrieb Mobilität (LBM) in Trier nachgefragt. Vor dort heißt es: "Die Arbeiten in Rissbach werden noch den ganzen April in Anspruch nehmen." Aber die Hälfte dieses Monats ist ja schon fast rum.
Weiter heißt es aus Trier: "Der Straßenbelag ist zwar eingebaut, aber es sind noch erhebliche Arbeiten, zum Beispiel an den Gehwegen vorzunehmen". Wichtig im Hinblick auf die an Ostern beginnende Saison. Die Zufahrt zum Campingplatz sei gewährleistet, heißt es aus Trier. Darauf weist auch ein Schild an der neuen Moselbrücke hin.
Auch die Anlieger könnten den Streckenabschnitt befahren, in dem noch gearbeitet werde. Lastwagen und der normale Durchgangsverkehr müssten allerdings die Umleitung über den Stadtteil Trarbach nutzen.
Die Arbeiten auf einem 480 Meter langen Abschnitt hatten Anfang August vergangenen Jahres begonnen. Sie liefen in zwei Bauabschnitten.
Nicht nur die Straße, einschließlich der Gehwege, wurde saniert. Im Auftrag der Verbandsgemeindewerke wurden auch Schmutz- und Regenwasserkanal, Wasserleitung und die Hausanschlüsse erneuert.
Die Kosten belaufen sich auf rund 995 000 Euro. Der Bund zahlt 477 000 Euro, die Stadt 165 000 Euro, die Verbandsgemeindewerke 347 000 Euro und RWE 6000 Euro. Die Rissbacher Straße ist nach dem Neubau abgestuft worden. Aus der Bundesstraße 53 wurde in diesem Bereich die Landesstraße 187.
Wenn die Sperrung in Rissbach aufgehoben ist, bedeutet das allerdings nicht, dass auf der Straße, die vor der Sanierung täglich von etwa 4200 Fahrzeugen genutzt wurde, nicht mehr gearbeitet wird. Im Gegenteil: Dann soll es auf einer Länge von rund 840 Metern weiter in Richtung Traben gehen.
Auch die Planungen für diese Sanierung laufen schon lange. Klar war auch hier: Die Arbeiten werden erst in Angriff genommen, wenn die neue Moselbrücke fertig ist. Dahinter steckt die Verpflichtung des Bundes die ehemalige Bundesstraße in einem guten Zustand an den neuen Träger, das Land, zu übergeben. Daran hatte auch der Stadtbürgermeister bereits vor Baubeginn erinnert.
Mit im Boot sind auch bei diesem Projekt die Verbandsgemeindewerke Traben-Trarbach, denn auch in diesem Bereich sollen Leitungen erneuert werden. Nach Auskunft des LBM sollen die Arbeiten in der zweiten Jahreshälfte beginnen. Stadtbürgermeister Langer hat noch keine Kenntnis vom geplanten Ablauf.Extra: DRITTE BRÜCKE SOLL TRABEN ENTLASTEN


Auf der Rheinstrecke zwischen Koblenz und Mainz gibt es nicht eine Brücke. Im Stadtgebiet von Traben-Trarbach überspannen gleich drei davon die Mosel. Die dritte wurde im Oktober 2015 offiziell eröffnet. Ihr Hauptzweck: Sie soll den Stadtteil Traben vom Verkehr, vor allem von Lastwagen, entlasten. Ob das klappt, dürfte sich erst zeigen, wenn das Teilstück zwischen der Brücke und dem Stadtteil Traben saniert ist. Dann werden sich die Fahrzeuge die für sie geeigneten Strecken suchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort