Aber bitte mit Schlager ...

Rund 600 Besucher kamen zum 13. Schlagerfestival nach Neumagen-Dhron in die Dhrontalhalle. Die erstklassige Stimmung wollte sich keiner entgehen lassen. Schrille Sonnenbrillen und bunte Schlaghosen waren jedoch nur vereinzelt zu entdecken.

 Die Sänger Julia Diedrich (links) und Mario Stammel der Coverband Stargate heizten den 600 Schlager-Begeisterten mächtig ein. TV-Foto: Christa Schneider

Die Sänger Julia Diedrich (links) und Mario Stammel der Coverband Stargate heizten den 600 Schlager-Begeisterten mächtig ein. TV-Foto: Christa Schneider

Neumagen-Dhron. (chri) Die Dhrontalhalle bebte. Unter dem Motto "Hossa - der deutsche Schlager lebt" brachte die Coverband Stargate die Stimmung zum Kochen. Mit Songs wie "Aber bitte mit Sahne" von Udo Jürgens über "Hello again" von Howard Carpendale bis zu "Die perfekte Welle" von Julie war für die 600 Zuhörer alles dabei.

Seit 13 Jahren findet jedes Jahr im Oktober das Schlagerfestival statt. Die Idee, ein Schlagerfestival zu veranstalten, sei durch den "Schlager-Boom" entstanden, der zu dieser Zeit herrschte, so Keyboarder Michael Hard: "Damals war die Zeit von Dieter Thomas Kuhn und Guildo Horn." Mittlerweile ist das Schlager-Festival ein fester Begriff in der Region und hat legendären Status erreicht. "Wir haben sehr viele Stammgäste, die jedes Jahr ohne viel Werbung immer wieder herkommen", sagt Hard. Das Programm der elfköpfigen Band bestand aus deutschen Titeln und beinhaltete neben Schlagern auch Lieder der Neuen Deutschen Welle und des Deutsch-Rocks. Maurice Klären aus Neumagen-Dhron war begeistert von der guten Stimmung und erzählte: "Hier trifft man Leute von überall, selbst Jugendliche aus Morbach und Monzelfeld kommen hierher. Ich bin nun zum dritten Mal dabei, und es ist für mich der Höhepunkt im Dorf. Darauf freue ich mich das ganze Jahr."

Auch Isabel Flach aus Gornhausen bestätigte die gute Stimmung und den Bekanntheitsgrad des Schlagerfestivals. Sie kam auf Empfehlung ihrer Mitschüler zur Schlager-Party.

Die Band Stargate gibt es seit 18 Jahren. Sie besteht fast ausschließlich aus Musikern, die aus Neumagen-Dhron und Piesport stammen. Geprobt wird einmal pro Woche. Seit drei Jahren ist die Sängerin Julia Diedrich aus Trier dabei. Sie bildet zusammen mit Sänger Mario Stammel ein eingespieltes Team. "Ich finde es einfach sensationell und bewundernswert, wie hier Jung und Alt zusammen feiern können. Von 14 bis 60 ist jedes Alter vertreten", sagt Diedrich.

Die 25-Jährige hat eine elfjährige Gesangsausbildung hinter sich und ist bekannt von ihren Auftritten mit den Bands "Undercover" und "jetzt".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort