Acht Winzer und viel Herz

TRABEN-TRARBACH. (GKB) Zur "Ersten öffentlichen Weinprobe mit allen Sinnen" hatte die Arbeiterwohlfahrt (Awo) Traben-Trarbach ins Awo-Eck, dem "Haus mit Herz", eingeladen.

Im fast familiären Kreise verkosteten die Besucher der Weinprobe im Awo-Eck 16 erlesene Weine. Für viele Gäste stand schnell fest, dass dies die gemütlichste und unterhaltsamste Weinprobe war, die sie bisher im Städtchen erlebt haben. Von acht Winzern aus Traben-Trarbach stammten die edlen Tropfen, und Ernst Adolf Ewein, Erster Vorsitzender des Awo-Ortsvereins, freute sich, dass auch Weine für diesen Abend gespendet wurden. Zu Gast waren auch Bürgermeister Ulrich K. Weisgerber und seine Ehefrau, die sich ebenfalls im liebevoll geschmückten Awo-Eck wohlfühlten. Nach der Begrüßung mit einem Mosecco waren die Sinne geschärft, um trockene, halbtrockene und feinherbe Weine sowie edelsüße Auslesen von Emil Franz, Alfred Sausen, Reutter-Kunz, C.A. Haussmann, Conrad-Bartz, Louis Klein, Peifer und Heinrich Thomas zu verkosten. Eingebettet war die Weinprobe in ein kurzweiliges Programm, das musikalisch vom Lahntal-Duo Ruth und Peter Mausberg begleitet wurde. Sie sangen, lachten und tranken

Begeistert sangen die Gäste bei den Moselweinliedern mit. Günter Oberle und das Lahntal-Duo erwiesen sich dabei als ausgezeichnete Texter und Komponisten prächtiger Schunkellieder mit einprägsamen Refrains, die auch zu vorgerückter Stunde und nach vielen geleerten Gläsern noch glatt über die Lippen kamen. Der Frohsinn kam nicht zu kurz und immer wieder durfte kräftig gelacht werden. Ernst Adolf Ewein und Kassierer Norbert Justen präsentierten Weinsprüche am laufenden Band: kurz, bündig und mit Biss. Die beiden Winzer Günter Franz und Alfred Sausen kommentierten ihre Weine fachkundig und diskutierten über den nicht genau definierten Begriff "feinherb" und die Vorzüge von Schraubverschlüssen und Kronkorken. Renate Braband, Ursula Ewein und Liesel Justen schenkten die edlen Tropfen aus und an allen Tischen herrschte angeregte Unterhaltung. Groß war die Freude über Günter Franz und seine wie immer fantastisch präsentierten poetischen Verse rund um den Wein. Dem Lob von VG-Chef Weisgerber an die Awo-Riege für die gekonnt zusammengestellte und gelungene Weinprobe sowie das kurzweilige Programm schlossen sich alle Gäste an. Auch Hermine Göken aus Lüdenscheid, die zurzeit ihre Freundin in Traben-Trarbach besucht, war von der Probe ganz angetan: "Hier habe ich nicht nur erstklassige Weine kennen gelernt, sondern auch einen heiteren und harmonischen Abend verbracht."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort