Achtung: "Kicherzwerge" unterwegs

KINHEIM. Erlebnis- und lehrreiche Tage verbrachten die Kinheimer Kindergartenkinder im Wald. Zum Abschluss der Waldtage erzählte ihnen ein Umweltpädagoge sehr viele interessante Dinge über Flora und Fauna.

Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen im Sommer starteten die Kinheimer Kindergartenkinder jeden Montagmorgen um 9 Uhr zu einem Erlebnistag in den Wald. Mit Gummistiefel und Buddelhose durften sich alle mal so richtig dreckig machen und verschwanden, kaum aus dem Bus ausgestiegen, mit Eimer und Schaufel in einem kleinen Bachgraben. Umgestürzte Baumwurzeln wurden zum Motorrad umfunktioniert - lange, krumme Äste waren gefährliche Schlangen, die gezähmt werden mussten. Jeden Montag wurden neue Dinge im Wald entdeckt und ins Spiel mit einbezogen. An letzten Waldtag für die Saison Ende Oktober begleitete die Kinder der Umweltpädagoge Guido Geisen aus Lebach (Saarland). Die Eltern waren auch zum Waldtag eingeladen, alle begrüßten sich auf dem aus Ästen und Zweigen gebauten Waldsofa. "Der Wald, der ist da, die Vögel sind da...", erklang es munter unter den Eíchen und Buchen. Anschließend ließ Guido Geisen die Kinder zu kleinen "Kicherzwergen" werden und bei diesem Bewegungsspiel machten alle begeistert mit. Der Waldspaziergang war sehr aufschlussreich, Guido Geisen zeigte viele interessante Lebewesen, die sich kurz vor dem kalten Winter schon tief in den morschen Baumstämmen versteckt hatten. Der Umweltpädagoge buddelte geschickt auch die kleinsten Spinnen, Käfer und Schnecken aus. "Guck mal, ich hab' eine kleine Made entdeckt", rief Kristina begeistert und zeigte stolz vor sich auf eine Baumrinde. "Das ist ein kleiner Saftkugler, der sich immer ganz zusammenkugelt, wenn Gefahr droht", erklärte Geisen und verteilte an die Kinder einige Becherlupen. "Schau, Tamara, wie groß das Tier jetzt geworden ist", und schon hielt Jonas seiner Schwester den Lupenbecher "unter die Nase". "Wisst ihr eigentlich, dass man manche Blätter auch essen und einen tollen Salat daraus zubereiten kann?" erklärte der Fachmann den Kindern. "Bäh, ich esse doch keine Blätter, ich esse nur Blätterteig", erwiderte spontan ein vierjähriger Junge. Und wo das Thema "Essen" schon erwähnt wurde, machten sich die Kinder über die gegrillten Würstchen her, die sie sich zusammen mit den Eltern zum Abschluss des erlebnisreichen Tages schmecken ließen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort