Achtung, immer weniger Schulanfänger!

BERNKASTEL-WITTLICH. Die Entwicklung der Schülerzahlen im Kreis zeigt mehrere Trends auf: In den kommenden fünf Jahren wird sich auf Grund des Geburtenrückgangs die Zahl der Grundschüler voraussichtlich um fast 20 Prozent verringern. Die Hauptschulen werden weiter an Bedeutung verlieren.

17022 Schüler sind aktuell in den Schulen des Kreises Bernkastel-Wittlich angemeldet. Laut dem aktuellen Sachstandsbericht der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich hat sich die Zahl seit dem Schuljahr 1994/95 um rund 1000 erhöht. Allerdings ist die Entwicklung in den einzelnen Schularten sehr unterschiedlich. Trend zeigt an Realschulennach obenWar vor zehn Jahren die Zahl der Hauptschüler (2605) und der Gymnasiasten (2789) noch fast gleich, so hat sie sich binnen zehn Jahren gravierend geändert. Inzwischen kommen auf einen Hauptschüler drei Gymnasiasten. Aktuell sind an den vier Gymnasien des Kreises 3414 Schüler angemeldet, an den sechs Hauptschulen aber nur noch 1158. Positiv ist die Bilanz bei den Realschulen. An den fünf Realschulen im Kreis werden aktuell 2710 Schüler unterrichtet, vor zehn Jahren waren es noch 2273. An den drei Regionalen Schulen - Thalfang kam 1999/2000 dazu und Manderscheid ein Jahr später - geht die Entwicklung ebenfalls nach oben. Zurzeit sind dort 937 Schüler angemeldet. Vor vier Jahren waren es noch 587. Relativ stabil ist die Zahl der Berufsschüler im Kreis. Sie bewegt sich seit zehn Jahren um 3000. Größte Schule im Kreis ist die Berufsbildende Schule Wittlich mit 1764 Schülern vor der Berufsbildenden Schule Bernkastel-Kues mit 1253 Schülern.Bei den Gymnasien hat das Peter-Wust-Gymnasium Wittlich mit 906 Schüler vor dem Nikolaus-von-Cues-Gymnasium Bernkastel-Kues mit 901 Schülern die Nase vorn. Besonders stark war die Zunahme an Schülern in den vergangenen zehn Jahren am Gymnasium Traben-Trarbach. Dort waren 1994/95 erst 562 Schüler gemeldet, aktuell sind es 816. Mit Abstand größte Realschule ist die Realschule Wittlich mit derzeit 956 Schülern. Der Bericht gibt auch Auskunft über die zu erwartende Entwicklung der Schülerzahlen an den Grundschulen. Derzeit gibt es im Kreis noch 46 Grundschulen mit insgesamt 4773 Schülern. Dies wird sich aber laut Prognose in den kommenden fünf Jahren gravierend ändern. Für das Schuljahr 2010/11 rechnen die Experten aufgrund der rückläufigen Geburtenzahlen nur noch mit 3941 Grundschülern. Die kleinste Grundschule im Kreis ist in Ürzig. Dort sind aktuell 29 Kinder angemeldet. Die Grundschule Wintrich hat 34 Kinder, Trittenheim 38 und Gladbach 64. Ganztagsangebote gibt es an vier Grundschulen im Kreis (Bernkastel-Kues, Thalfang, Traben-Trarbach und Wittlich-Friedrichstraße), an der Hauptschule Traben-Trarbach und am Gymnasium Traben-Trarbach. dj/-pf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort