Älter als angenommen

MANDERSCHEID. (ks) Bisher waren die Manderscheider davon ausgegangen, dass ihr Kirchenchor "St. Hubertus" "erst" rund 100 Jahre alt ist. Chronist Karl Oehms hat in alten Kirchenbüchern gestöbert und herausgefunden, dass der Chor jedoch bereits erstmals vor 170 Jahren aufgetreten ist.

Mit einer kirchenmusikalischen Andacht am Sonntag, 23. November, ab 14.30 Uhr in der Lebensbaumkirche will der Chor sein "neues" Alter feiern. Mit dabei sind die Sopranistin Mechthild Roth-Haas, die Turmbläser und ein Blockflötenensemble; Elisabeth Neumann spielt die Orgel. Im Mittelpunkt steht eine Ansprache von Karl Oehms, der einen Überblick über die Entstehung des Kirchenchores gibt. Hermann Neumann wird den Chor dirigieren. Für ihn wird das Konzert gleichzeitig das Abschlusskonzert sein, denn er will sich nach über 20 Jahren zurückziehen. Chor und Dirigent wünschen sich nichts mehr, als einen Nachfolger, "sonst wird es der letzte Chorauftritt sein", so Rainer Eis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort