Ärger um Straßensperrung

Wintrich · Mit dem Ausbau der Bundesstraße 53 wird bei Wintrich eine Vollsperrung nötig sein. Das kritisiert Bürgermeister Dirk Kessler. Der Landesbetrieb Mobilität verweist auf flexible Lösungen.

Wintrich. Die Bundesstraße 53 ist in vielen Abschnitten sanierungsbedürftig. So auch zwischen der Minheimer Brücke und der Ortslage Wintrich. Im Rahmen der vorgesehenen Sanierungspläne soll die Fahrbahn der Bundesstraße einschließlich der Tragschichten komplett erneuert werden, gleichzeitig sollen die bestehenden Betonrandbalken ausgebaut werden.
Der Richtung Berg gelegene Mehr zweckstreifen wird ebenfalls erneuert. Das plant der Landesbetrieb Mobilität (LBM) für die Zeit nach den Sommerferien, wie Peter Braun vom LBM in Trier mitteilt. Erschwerend kommt nun auch noch hinzu, dass die Straße nur erneuert werden kann, wenn sie voll gesperrt ist - und das liegt am Arbeitsschutz. Braun: "Aufgrund der sich stetig verschärfenden Anforderungen der Berufsgenossenschaften können die Arbeiten im Hinblick auf den Arbeitsschutz nur noch unter Vollsperrung ausgeführt werden, weil die vorhandenen Breiten nicht ausreichend Spielraum für das Bauen unter halbseitiger Verkehrsführung zulassen. Von daher ist das Bauen unter Nutzung einer Lichtsignalanlage außer bei geringfügigen Vor- und Nacharbeiten nicht möglich."Problem Wohnmobile


Nach bisheriger Planung werden die Bauarbeiten bis zu zehn Wochen dauern. Das ruft Wintrichs Bürgermeister Dirk Kessler auf den Plan. "Mit völligem Unverständnis habe ich den Wunsch gelesen, dass der LBM in der Top-Zeit des Moseltourismus bei gleichzeitiger Erntezeit auf der B 53 in dem Bereich eine Vollsperrung beantragt."
Damit komme der gesamte Wohnmobiltourismus in der Hauptsaison zum Erliegen. Auch die Winzer seien auf schnellen Transport der Trauben angewiesen. Vor allem bei der aktuellen Wetterlage, bei der mit einem feuchten Herbst zu rechnen sei, sei eine schnelle Ernte überlebenswichtig.
Unter Berücksichtigung der Leistungsfähigkeit der heimischen Baufirmen, aber auch wegen der ganzjährigen Auslastung der LBM-Mitarbeiter die Bauarbeiten können während der Erntezeit im Weinbau nicht ruhen, heißt es beim Landesbetrieb. Vor allem, weil der Zuständigkeitsbereich des LBM in Trier die Weinbaugebiete von Mosel, Saar, Ruwer, Obermosel und Sauer umfasse.
Braun: "Würde man neben der Weinlese-Periode noch die touristisch bedeutsamen Ferienzeiten und die Schlechtwetterperioden im Winter und Frühjahr aussparen, blieben nur noch wenige Wochen im Jahr übrig, um das anspruchsvolle Bauprogramme von Bund, Land und Kreisen umzusetzen." Deshalb soll die Betroffenheit der Anlieger möglichst gering gehalten werden. Braun: "Im Falle der B 53 zwischen Minheimer Brücke und Wintrich haben wir deshalb vorgesehen, die Bauarbeiten so abzustimmen, dass der touristisch bedeutsame Radfahrerverkehr während der gesamten Bauzeit aufrechterhalten werden kann." Zudem soll der landwirtschaftliche Anliegerverkehr durch die Baustelle ebenfalls zu jeder Zeit gewährleistet sein. Auch die Umleitungsstrecke über die K 85 bei Kasholz bedeute lediglich 7,9 Kilometer Umweg. Außerdem werde es möglich sein, auf die Besonderheiten der Weinlese Rücksicht zu nehmen.
Ein Verschieben des Baubeginns auf Anfang November berge das Risiko, dass die Bauarbeiten durch einen Wintereinbruch unterbrochen werden und dadurch möglicherweise bis ins Frühjahr Behinderungen verursachen. In diesem Falle müssten die Umleitungen auch in der risikoreicheren Winterzeit genutzt werden. Das sei auch im Vorfeld mit den Ortsbürgermeistern der betroffenen Ortsgemeinden besprochen worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort