Ärger um Telefonmast

LANDSCHEID. (mai) Bei der Gemeinderatssitzung am Montag, 18. Juli, geht es um eine Mobilfunkstation in Hof Hau, eine Überquerungshilfe in der Dorfmitte und die Abholzungen für die Einflugschneise der Airbase.

In der Ratssitzung wird Bürgermeister Egon Birresborn über die Mobilfunkstation informieren, die in Hof Hau geplant ist. Wie der Bürgermeister auf TV-Anfrage mitteilte, hatten sich Bürger beschwert, weil in Hof Hau ein Mobilfunkmast auf dem Dach eines privaten Hauses geplant war. Birresborn: "Die Gemeinde war davon nicht informiert, das ist nicht ordnungsgemäß. Der Gemeinde- und Städtebund hat mit den Mobilfunkbetreibern eine Vereinbarung getroffen, dass die Gemeinden anzuhören sind." Noch vor der Sitzung fänden Gespräche mit dem Unternehmen statt, über das Ergebnis werde er berichten, so Birresborn. Weiterhin wird der Bürgermeister über den Nutzungsvertrag zu den rund drei Hektar Wald berichten, die auf Landscheider Gemarkung abgeholzt werden, um die Flugsicherheit auf der Airbase zu gewährleisten. Von den 32 Hektar Land bei der Airbase, die der Bund zu diesem Zweck gepachtet hat, werden etwa zehn bis elf Hektar Wald abgeholzt. Der Gemeinderat Landscheid hatte befürchtet, dass die Abholzungen, im Fall von Niederschlägen zu einem verstärkten Zulauf in den Kailbach und zu Hochwasser in Landscheid führen. Eine Retentionsmulde soll nun eingerichtet werden. Weitere Themen der Ratssitzung sind die Kindergartensanierung und eine Überquerungshilfe in der Dorfmitte auf der B 50, die Bürger gefordert hatten. Die Ratssitzung im Vereinshaus beginnt um 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort