Akkordeonklänge zur Weihnachtszeit

REIL. (mm) Die Besinnungsabende im Advent mit dem Mittelmosel-Akkordeonorchesters unter der Leitung von Gerhard Martin haben mittlerweile bereits Tradition in der Pfarrkirche Reil.

Unter dem Thema "Komm ..." boten die Musikerinnen und Musiker, die von der Mosel aus der Eifel und dem Hunsrück kommen, den Besuchern wieder eine besinnliche musikalische Einstimmung auf den Advent und die Weihnachtszeit. Den Auftakt machten sie mit dem Musikstück "Präludium in C" von Curt Mahr. Zwischen den musikalischen Darbietungen des Orchesters wurde das besinnliche Programm mit Wechselgebeten aus den Psalmen 19 und 150, gemeinsam gesungenen Adventsliedern und Meditationen zum Thema "Komm" aufgelockert. Bunt gemischt war der musikalische Reigen der Akkordeonspieler: "Biscaya" von W. Bookwood/H.O'Melley, das Choral "Jesus meine Freude" von J. S. Bach, "Intermezzo aus 1001 Nacht" von J. Strauß, "Largo" von Georg Friedrich Händel, "Memory" von A. Lloyd Webber und das Musikstück "Heilig, heilig" von Franz Schubert wurden gekonnt zu Gehör gebracht. Mit dem gemeinsam gesungenen Lied "Tochter Zion" und Dankesworten von Rita Brohl an das Orchester, den Dirigenten Gerhard Martin, den Organisator Karl Holländer und an die Besucher schloss der Besinnungsabend im Advent. Im Sinne des adventlichen Rahmens gab es keine Zugabe, stattdessen ein besinnlicher Ausklang in den Abend, in die frohe Zeit der Weihnacht hinein mit dem Lied "Heilige Nacht". Ein Eintritt für das Konzert des Mittelmosel-Akkordeon-Orchesters wurde nicht erhoben, sondern eine freiwillige Spende zur Renovierung der Kirche wurde gerne entgegen genommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort