Aktionsgruppe will Kinder schützen

Bernkastel-Wittlich. (red) Mit dem Projekt "Guter Start ins Kinderleben - Erziehungskompetenz stärken!" fördert der Landkreis Bernkastel-Wittlich das Wohl von Kindern. Seit 2008 arbeitet der Runde Tisch "Perinatale Phase" zu Fragen des Kinderschutzes für den Lebensbereich Schwangerschaft bis zum ersten Lebensjahr des Kindes.

Hebammen und Ärzte, Mitarbeiter des Jugendamtes und des Gesundheitsamtes sowie engagierte Bürger haben sich zu dieser Arbeitsgruppe zusammengeschlossen. Im Rahmen des "Runden Tisches" wurde der Stand der Umsetzungen von Stephan Rother vorgestellt, der als Kinderschutzfachkraft die Arbeit organisiert. Begrüßt wurde die Umsetzung einer Rufbereitschaft im Allgemeinen Sozialen Dienst (ASD) sowie die Broschüre "Kinder - Wegweiser für werdende und junge Eltern im Landkreis Bernkastel-Wittlich".

Die Runde einigte sich auf einen Verfahrensweg, der die eigenen Möglichkeiten Kindeswohlgefährdungen abzuwenden, vorsieht. Bestehen Unsicherheiten, kann die Situation neutral geschildert und Empfehlungen des Kreisjugendamtes eingeholt werden. Bei akuter Gefahr ist seit September eine Rufnummer des ASD-Bereitschaftsdienstes rund um die Uhr über die Polizeidienststellen und Krankenhäuser im Landkreis erreichbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort