Aktive Arbeit

Bernkastel-Kues. (red) Hans Speder (Plein) wird künftig die Senioren Union des CDU-Kreisverbands Bernkastel-Wittlich führen. Er wurde in der Mitgliederversammlung in der Seniorenakademie in Bernkastel-Kues einstimmig zum Vorsitzenden gewählt.

Stellvertretende Vorsitzende wurden wiederum Siegfried Harzen (Lösnich) und Willi Meeth (Eckfeld). Schriftführer ist Volker Frankenberger (Piesport) und Kassierer Oskar Lautwein (Niederkail). Siegfried Harzen verwies auf mehrere Versammlungen, in denen unter anderem die Themen "Finanz- und Sozialpolitik des Bundes und die Meinung von CDU/CSU" mit Peter Rauen MdB und "Reform des Gesundheitswesens - Konsequenzen für die ältere Generation" mit einem Vertreter der AOK erörtert worden seien. Hans Speder, der die aktive Arbeit der beiden Gemeindeverbände Bernkastel-Kues (Vorsitzender Siegfried Harzen) und Wittlich-Land (Vorsitzender Oskar Lautwein) lobte, will verstärkt die Mitglieder mit einem guten Gesprächsangebot aktivieren. "Mitglied in der Senioren Union kann jeder werden, der über 60 Jahre alt ist", sagte Speder, dessen Ziel auch die Gründung weiterer Gemeindeverbände ist. Für Speder ist das Thema "Alter, Demografie und Zukunft der Pflege" eine Querschnittsaufgabe aller Politikbereiche und eine große Herausforderung. Dem Kreisvorstand der Senioren Union gehören als Beisitzer an: Wilhelm Affler (Bernkastel-Kues), Reinhard Barzen (Reil), Klaus Denzer (Brauneberg), Anita Derber (Hetzerath), Helga Gerten (Wintrich) und Gregor Koller (Plein).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort