Aktiver Einsatz für die Gesellschaft

"Jung trifft Alt" - so lautet der Themenschwerpunkt, unter dem Landrätin Beate Läsch-Weber am 4. Dezember 2009 zum siebten Mal den Bürgerpreis "Stille Stars" an besonders engagierte Freiwillige im Landkreis Bernkastel-Wittlich verleihen wird.

Wittlich. (red) Freiwilliges Engagement bildet einen Grundpfeiler für eine funktionierende Gesellschaft. Als Anerkennung für ihre Verdienste um die Bürgerschaft verleiht Landrätin Beate Läsch-Weber im Zusammenwirken mit der Arbeitsgemeinschaft LandkreisAktiv stellvertretend für alle ehrenamtlich Tätigen im Landkreis Jahr für Jahr den Preis an Personen, die sich von der Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt und abseits von traditionellen Ehrungen in besonderem Maße für die Gesellschaft eingesetzt haben. Eines davon ist die "Schüler-GmbH" (S-GmbH), die von acht Schülern der Freiherr-vom-Stein-Realschule in Bernkastel-Kues im Rahmen des Wirtschafts- und Sozialkundeunterrichts gegründet wurde.

"Firmenzweck" ist es, Senioren durch Kurse an der Akademie Kues - Seniorenakademie und Begegnungsstätte - an die virtuelle Welt der Konsolen-Spiele heranzuführen.

Zu den diesjährigen Preisträgern gehört ebenfalls die AG "Seniorenbetreuung", die seit dem Jahr 2000 fester Bestandteil des Ganztagsangebotes der heutigen Realschule plus in Traben-Trarbach ist. Die Schüler besuchen regelmäßig die Bewohner des Ida-Becker-Altenzentrums in Traben-Trarbach, um mit ihnen spazieren zu gehen, zu spielen, zu lesen oder zu singen oder um verschiedene Feste im Jahresablauf vorzubereiten.

Nicht unter den Themenschwerpunkt fallend, gleichwohl nicht weniger preiswürdig ist das Engagement von Heribert Geiter, das ebenfalls am 4. Dezember seine Anerkennung durch den Bürgerpreis erfahren wird. Geiter ist Gründungsmitglied des Offenen Kanals Wittlich und seither sowohl im Vorstand auch hinter der Kamera und am Schnittpult in vorbildlicher Weise aktiv.

Die diesjährige Preisverleihung findet im Rahmen einer Feierstunde anlässlich des Internationalen Tages des Ehrenamtes am Freitag, 4. Dezember, um 16 Uhr im Foyer der Kreisverwaltung in Wittlich statt. Ab 15 Uhr besteht die Möglichkeit, sich an Infoständen zu informieren. Zu der Preisverleihung sind alle Bürger eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort