Alle Sinne für den Rebensaft geschärft

Wie bezeichnet man die Farbe eines Weines? Wie kann man Geruch und Geschmack des Weines dem Gast treffend und anregend beschreiben? Mit diesen und anderen Fragen beschäftigten sich Schüler der Berufsbildenden Schule.

 Die Fachlehrerinnen Renate Detering und Friederike Johann überreichen die Zertifikate. Foto: privat

Die Fachlehrerinnen Renate Detering und Friederike Johann überreichen die Zertifikate. Foto: privat

Bernkastel-Kues. (red) Im Verlauf eines eintägigen Seminars des Deutschen Weininstitutes konnten die Auszubildenden des dritten Lehrjahres in den Berufen Hotel- und Restaurantfachmann/-frau sowie die Schüler der Höheren Berufsfachschule für Gastgewerbe und Catering ihre Kenntnisse über den deutschen Wein vertiefen und ergänzen.

Beginnend bei den Produktionsbedingungen in Deutschland und vor allem hier an der Mosel, über die Merkmale der Anbaugebiete und der verschiedenen Rebsorten, die Wein- und Sektherstellung bis hin zu den Qualitätsnormen und die Kennzeichnung der Weine beleuchtete Herr Völkel, freier Mitarbeiter des Deutschen Weininstituts (DWI) in Mainz, Geschichte, Fakten und interessante Einzelheiten zum Thema Wein.

Vokabeln zur Beschreibung des Duftes geübt



Sehr ausführlich befassten sich die Schüler mit der Weinbeschreibung und Weinempfehlung, der gelungenen Abstimmung von Speisen und passenden Weinen sowie der sachgerechten Lagerung von Wein.

In einer kleinen Weinprobe wurden die Sinne geschärft, die entsprechenden Vokabeln zur Beschreibung des Duftes und des Geschmacks geübt und gemeinsam ergründet, mit welchen Gerichten ein spritziger Moselriesling oder ein vollmundiger Spätburgunder von der Ahr wohl am besten harmoniert.

Wenn dann dieser Wein seiner Reife und dem Geschmack entsprechend wohl temperiert und dem Gast perfekt serviert wird, was kann dann noch zu wünschen übrig bleiben?

Zum Ende des Seminars bewiesen die zukünftigen Hotel- und Restaurantfachleute in einem Test ihre erworbenen Kenntnisse. Nach dem erfolgreich bestandenen Test wurde den Schülern ein Zertifikat überreicht und zugleich der Titel "Anerkannte(r) Berater(in) für Deutschen Wein" verliehen.

Dies ist neben der bestandenen Abschlussprüfung eine wertvolle Zusatzqualifikation, welche die Chancen am Arbeitsmarkt verbessert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort