Alle unter einem Dach

PLEIN. Kindergarten, Jugend- und Kommunikationsraum im ehemaligen Schulgebäude Plein sind fertig zur Eröffnung. Nach fast einem Jahr Umbau wird am Freitag, 15. Juli, um 11 Uhr in einer Feierstunde das neue Gemeindezentrum eröffnet.

Kinder, Jugendliche und Senioren unter einem Dach – das hat sich die Gemeinde Plein beim Bau des neuen Gemeindezentrums vorgenommen. Das 1958 errichtete Schulgebäude neben der Kirche diente seit 1969 dem Kindergarten Plein. Die frühere Lehrerwohnung, lange Jahre als Gruppenraum genutzt, war nach vielen Jahren und vielen Generationen tobender Kinder sanierungsreif. Mittlerweile sind die Arbeiten am alten Schulgebäude abgeschlossen. Seit Mitte Mai haben die Kinder in den neuen Räumen wieder das Zepter in der Hand. Die zurzeit 25 Kinder haben neben einem neuen Gruppenraum mit Bauecke einen Kreativ-, Stillbeschäftigungs- und Mehrzweckraum erhalten. Zusätzlich gibt es neue Sanitäranlagen und eine kleine Küche sowie für die Erzieherinnen einen neuen Personalraum.Nachdem der Schulbetrieb nach Hasborn verlagert wurde, musste eine Idee zur weiteren Nutzung der Räume und des gesamten Gebäudekomplexes entwickelt werden. Daher profitiert nicht nur der Kindergarten von den Umbauplänen. Die alte Schule, eingerahmt von Kirche und Gemeindehalle, dient als Gemeindezentrum und Begegnungsstätte für Jung und Alt. Im Keller ist ein großzügiger Jugendraum. Renovierung und Neuanstrich haben die Jugendlichen bereits selbst in die Hand genommen. Auch die älteren Generationen sollen nicht zu kurz kommen. Das Gemeindezentrum bietet Möglichkeiten für Seniorentreffen und abwechslungsreiche Veranstaltungen. Ebenso kann der Raum für Ausstellungen, Vorträge, Seminare und Gesprächskreise umfunktioniert werden. Besonders freuen kann sich auch der Gemeinderat, dem ein Raum als Sitzungssaal zur Verfügung stehen wird. Die Maler verpassen dem Gemeindezentrum gerade den letzten Anstrich, damit bis zum 15. Juli, dem Tag der öffentlichen Feierstunde, das Gebäude in neuem Glanz leuchtet. Das Einzige was dann noch fehlt, ist ein passender Name. "Es wäre schön, wenn der neue Kindergarten auch einen Namen bekommen würde", sagt Johannes Gerhards, Bürgermeister von Plein. Daher bittet er um Mithilfe bei der Suche und freut sich über viele Vorschläge, die bis zum 16. Juli bei ihm abgegeben werden können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort