Alle zehn Jahre wieder

PIESPORT. (urs) Am Wochenende lädt Ferres zu seinem dritten "Boorfest" ein. Treffpunkt ist der Brunnenplatz an der nach dem berühmten Sohn des Ortes benannten Bruder-Eberhardstraße. Sie erinnert an den Gründer des Wallfahrtsortes Eberhards-Klausen.

Das nur alle zehn Jahre ausgerichtete zweitägige Fest verlangt den zwei Dutzend Bürgern Einiges ab. Startschuss ist am Samstag, 31. Juli, um 10 Uhr. Um 18 Uhr beginnt eine Messe im Ferreser "Dom". Danach spielt ein Alleinunterhalter aus Klausen-Krames. Der professionelle Musiker, der unter anderem Schifferklavier spielt, hat sich angeboten, für die Ferreser zu spielen. Zum sonntäglichen Frühschoppen sorgt der Musikverein "Moselloreley Piesport" für Stimmung rund ums "Boor"-Zelt. Für das leibliche Wohl haben die Ferreser mit Unterstützung von Ferres-Freunden vorgesorgt - unter anderem mit Backfisch. Eine Besonderheit ist der nur zu diesem Anlass gereichte "Boor"-Wein, der tatsächlich aus einem Brunnen fließen wird. Allerdings nicht aus dem echten, sondern einem Karnevals-Nachbau. Die Premiere des "Boorfests" war 1984 anlässlich des 100. Geburtstags des Dorfbrunnens, der für die Ferreser von entscheidender Bedeutung gewesen war. Der Erlös der dritten Auflage des Fests kommt der Ferreser Kapelle und dem Kindergarten St. Michael zugute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort