Allee von Bäumen aller Arten

Der Wald-Erlebnispfad auf dem Lieserer Plateau bei den Bernkasteler Kurkliniken ist eine Naturbildungsstation reicher: eine Baumarten-Allee.

Lieser/Bernkastel-Kues. (red) Die Natur soll auf dem Wald-Erlebnispfad auf dem Kueser Plateau zum Erlebnis werden - einmal mehr mit Hilfe einer neuen Attraktion, einer mit Informationstafeln versehenen Baumarten-Allee.

Seit 1989 sind jährlich 25 Bäume einer ausgewählten Baumart des Jahres in eine Allee gepflanzt worden. Das Arboretum besteht mittlerweile aus 20 verschiedenen Baumartengruppen. Diese wurden jetzt jeweils mit einer Informationstafel beschrieben.

Die Materialkosten in Höhe von 3000 Euro für dieses Projekt brachte der Förderverein Wald-Erlebnispfad Lieserer Plateau auf. Förster Martin Hermanns freut sich, dass dieses Naturbildungsangebot mit Unterstützung der Arbeitsgemeinschaft (ARGE) des Landkreises Bernkastel-Wittlich und der Agentur für Arbeit Trier realisiert wurde. Zehn Hartz-IV-Empfänger halfen bei Ausgestaltung der Bäume mit Informationstafeln mit.

Außerdem kümmerten sich die zehn Beschäftigten auf dem Wald-Erlebnispfad um die Pflege des Duftgartens, des Barfußfühlpfades, der Waldbodenstation sowie des Weitsprungfeldes und um einen neuen Anstrich aller 40 Walderlebnis- und Waldinformationstafeln.

Der Wald-Erlebnispfad soll mit seiner neuen informativen Baumartenallee nicht nur für die Waldbesucher der benachbarten Gemeinden, sondern auch für die Kurgäste, Feriengäste und vor allem für die nicht weit entfernten Schulen und Kindergärten ein attraktives Naturerlebnis-Angebot bieten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort