Alles dreht sich um den Anleger

LIESER. (m.a.) Die Böschung wird aufgefüllt, die Zuwegung gepflastert und der neue Schiffsanleger vom Kueser Hafen nach Lieser gebracht: Die Vorbereitungen für das Schiffsanlegerfest in Lieser laufen auf vollen Touren.

Das Hochwasser Anfang des Jahres hatte die Böschung in Lieser an der Stelle in Mitleidenschaft gezogen, an der im Oktober der neue Schiffsanleger installiert worden war. Danach war der Anleger ins Winterquartier in den Kueser Hafen gebracht worden (der TV berichtete). Jetzt wird die Böschung an dieser Stelle wieder instand gesetzt, denn eine Woche vor Ostern wird der 20 Meter lange "Fahrgaststeiger" nach Lieser geschleppt. Mit einem zweitägigen "Schiffsanlegerfest" am Ostersamstag, 19. und Ostersonntag, 20. April, wird der Steg dann eingeweiht. Bis es soweit ist, hat der Ausrichter, der Heimat- und Verkehrsverein (HVV), noch alle Hände voll zu tun. Da gilt es noch den Weg vom Anleger zum Radweg zu pflastern. Das übernimmt kostenlos Pflastermeister Willi Hegner zusammen mit Herbert Schneider vom HVV. Die Gemeinde stellt das Pflaster zur Verfügung. Ortsbürgermeister Gerhard Stettler ruft zudem für Samstag, den 5. April, zusammen mit den Vereinen zur Umweltaktion ein. Ziel ist es, den in der Natur entsorgten Müll zu beseitigen und auch das Moselufer von angeschwemmten Gehölz des Hochwassers zu befreien. Der Angelsportverein wird mit tatkräftiger Unterstützung das Moselvorgelände säubern, damit es zum Fest einladend aussieht. Es beginnt an Ostersamstag, 12 Uhr, wenn im Bereich des Deichtores die Getränke und Speisestände öffnen. Feierlich wird es dann um 14 Uhr. Dann werden der Musikverein "Lyra" Lieser und Moderator Friedrich Zeltner das Anlegerfest eröffnen, und Pastor Friedrich Kreutz segnet den Steiger ein. Ein Anleger macht nur Sinn, wenn auch Schiffe dort anlegen. Ein Fahrgastschiff der Firma Hans Michels fährt um 14 Uhr in Bernkastel-Kues los und legt um 14.15 Uhr zum ersten Mal am Anleger Lieser. Dann wird Weinkönigin Kerstin II. tätig und tauft den 20 Meter-Steg. Es schließt sich ein Sektempfang an für Ehren- und Feriengäste. Ab 14.30 Uhr sprechen Ortsbürgermeister Stettler und VG-Bürgermeister Ulf Hangert Grußworte. Um die Anlegestelle in Lieser kennen zu lernen, bieten die Unternehmen Michels und Gebrüder Kolb an den Ostertagen Rundfahrten an. Ein Moselländischer Unterhaltungsabend schließt sich am Samstag an. Sonntags ist um 10 Uhr Hochamt und um 11 Uhr öffnen die Stände. Um 11.15 Uhr beginnt ein Frühschoppenkonzert am Deichtor und mit Musik, Getränken und Speisen klingt das Fest gemütlich aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort