Alles frisch und bald auch Pasta

Die Initiative ging vom Bürgerverein "Traben-Trarbach aktiv" (TTA) aus: Seit fünfeinhalb Jahren gibt es den Bauernmarkt in Traben-Trarbach. Immer donnerstags von 9 bis 13 Uhr werden Lebensmittel auf dem Parkplatz beim Stadthaus Alter Bahnhof verkauft. Allerdings ist das Angebot geschrumpft.

Traben-Trarbach. (GKB) Am 22. April 2004 konnten die Traben-Trarbacher erstmalig auf dem Bauernmarkt einkaufen. Seit Beginn und bis heute dabei sind der Gemüseladen Grieshop aus Erden, der Geflügelhof Janshen aus Ellscheid und der Bauernhof Otten aus Strohn.

Einnahmen schwer kalkulierbar



Auch Christoph Zimprich aus Dudenroth im Hunsrück bot seit 2004 frischen Fisch feil, doch zwei Jahre später musste er "einpacken". Grundsätzlich sei er gerne nach Traben-Trarbach gekommen, sagt er im Gespräch mit dem TV, "aber wir hatten große personelle Probleme". Überdies machte sich die Konkurrenz bemerkbar: Die Fischtheke eines benachbarten Lebensmittelgeschäftes unterbot oft seine Preise. "Mal habe ich sehr gut, mal weniger gut verkauft, es war letztlich nicht mehr kalkulierbar", sagt Zimprich.

Die Kunden bedauern auch, dass der "Käsefuchs", Ralf Fuchs aus Bad Kreuznach, den Markt nicht mehr mit seinem Sortiment bereichert; er zog aus privaten Gründen fort und Käse gibt es nun nicht mehr. Umso mehr schätzen sie das große Angebot an Obst, Gemüse, Fleisch, Wurst, Geflügel, Eiern und Backwaren. Seit zwei Jahren ist die Bäckerei Scholtes aus Lützerath auf dem Markt vertreten. "Ich bin zufrieden mit der Resonanz", sagt Susanne Bernardi, die Brot, Brötchen, Teilchen und Kuchen verkauft. Es sei allerdings schade, dass sich nicht mehr Stände dazu- gesellten. "Neuling" ist Vincenzo Calabrese, der in Burg ansässig ist und köstliches Olivenöl anbietet, das direkt aus seiner süditalienischen Heimat an die Mosel geliefert wird. "Ich mache das als Hobby", sagt der fröhliche Rentner.

Zufrieden sind auch die anderen Händler. "Der Umsatz ist stetig gestiegen", freut sich Erika Spies vom Bauernhof Otten, und sie lobt die "freundliche, angenehme Kundschaft" in Traben-Trarbach. Große Zufriedenheit auch bei den Einkäufern, die die frischen und leckeren Produkte schätzen. "Nur hier kriege ich immer braune mittelgroße Eier ohne Sprung", sagt Friedel Krause. Indessen verraten Susanne Bernardi und Erika Spies, dass sich doch noch weitere Anbieter mit Oliven und Pasta für den Markt finden. "Wir arbeiten daran", versichern die Frauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort