Alles neu für die Schweiz

BAD BERTRICH. Noch ist alles eine riesige Baustelle. Dazu ein riesengroßer Acker, der mal das Fußballfeld des Ußbachtal-Stadions werden soll. 92 Tage sind es noch bis zur Fußball-Weltmeisterschaft. Dann soll alles fertig sein.

Dann wird sich die Schweizer Nationalmannschaft hier auf ihre WM-Auftritte vorbereiten. Logieren werden die Eidgenossen im nahe gelegenen Kurhotel Fürstenhof. Im Augenblick wird aber im Sportpark Falkenlay noch fleißig gewerkelt. Derzeit am ehemaligen Tennisgebäude. Die Firma Stoffel aus Dreis hat auf das Kabinengebäude innerhalb von nur drei Tagen in der vergangenen Woche ein komplettes Holzrahmenhaus gebaut. "Dafür waren vier unserer zehn Mitarbeiter hier vor Ort", lobt Geschäftsführer Manfred Stoffel. Von dem alten Tennishaus steht nur noch das Erdgeschoss mit den Umkleiden und Duschräumen für die Tennisspieler. Die bleiben auch erhalten. "Insgesamt", erklärt Bauleiter Hans-Peter Johann, "entstehen hier zwei Umkleidekabinen, ein normales Spielfeld und ein Kleinfeld. Dazu wird die Anlage noch komplett eingezäunt und wir bauen noch Parkplätze." Das neue Stadion fasst dann 3000 Zuschauer. Aber die Zeit drängt. Spätestens Anfang Juni will die Schweizer Mannschaft das erste Mal auf dem neuen Platz des Ußbachtal-Stadions trainieren. Bis dahin muss das Gelände komplett planiert und gewalzt und der Rollrasen angewachsen sein. "Wir rechnen damit, dass wir um den 20. Mai herum mit allen Arbeiten fertig sind", rechnet Bauleiter Hans-Peter Johann vor. Dann wäre nach sieben Monaten Bauzeit - im November 2005 gingen die Arbeiten los - ein komplett neues Stadion am Rand von Bad Bertrich entstanden. Kosten-punkt: 750 000 Euro. Und das alles nur für die WM 2006 und die Schweizer Nationalmannschaft? "Nein", sagt Maria Arvanitis vom WM-Büro der Stadt Bad Bertrich. "Wir erhoffen uns natürlich auch nach der Weltmeisterschaft, dass einige Mannschaften hier zu uns ins Trainingslager kommen werden." Eine Anfrage gibt es sogar schon für den Sommer. Da ist aber noch nichts konkret. Jetzt müssen erstmal die Arbeiten rechtzeitig fertig werden. Dann ist für Mitte Mai die offizielle Eröffnung des Ußbach-tal-Stadions geplant. Ab An-fang Juni bereiten sich die Schweizer dann auf ihre Vor-rundenpartien vor. Die Schweizer bestreiten ihre Vorrundenspiele am 13. Juni um 18 Uhr in Stuttgart gegen Frankreich, am 19. Juni um 15 Uhr gegen Togo in Dortmund und am 23. Juni um 21 Uhr in Hannover gegen Korea. Für ein mögliches Achtelfinale müssten die Eidgenossen nach Köln oder Hannover reisen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort