Alles wegen ein paar Blumen

WITTLICH-WENGEROHR. (bis) Rund 120 Zuschauer kamen in den Genuss eines sehr vergnüglichen Theaterabends im Saal Gasthaus "Zur Linde", bei dem dank toller Besetzung kein Auge trocken blieb.

Vor gut zwei Jahren kam einigen Mitgliedern der Karnevalsgemeinschaft Wengerohr die Idee, das Laientheater in Wengerohr zu neuem Leben zu erwecken. Talentierte und begeisterungsfähige Darsteller waren schnell gefunden und so konnte nach intensiver Suche nach dem geeigneten Stück die Probenarbeit beginnen. Unter der Gesamtleitung von Johanna Peterka lernten die Akteure schnell, worauf es beim Theaterspielen ankommt, so dass es ihnen mühelos gelang, ihre eigene Begeisterung auf das Publikum zu übertragen. Er hätte so schön sein können, der 24. Hochzeitstag von Martin und Angela Brandel (toll gespielt von Erich Eppers und Rosi Schleidweiler), wäre da nicht dieser verflixte Blumenstrauß gewesen, von dem keiner weiß, wo er herkommt. Angela glaubt, das "ihr" Martin, mit dem sie seit mehr als zwei Jahrzehnten glücklich "seiner" Meinung ist, endlich mal an den Hochzeitstag gedacht hat. Doch Martin glaubt, dass Angela ihn betrügt, wurde sie doch mit einem fremden Mann gesehen.Zum Puppenbasteln kommt er nicht

Ohnehin schon geladen, weil das gemeinsame Konto um ein Vielfaches überzogen ist und seine beiden Töchter Liane und Biggi (gut gespielt von Natascha Raab-Sauer und Biggi Röder) ihn mit ihren teuren Sonderwünschen nerven, zieht sich Martin wütend und gekränkt in sein Bastelzimmer zurück. Doch zu seiner Freizeitbeschäftigung, dem Puppenbasteln, kommt er nicht. Sein Freund Volker Marian (hervorragend dargestellt von Herbert Mechtel), ein Frauenheld par exellence und immer auf der Flucht vor seiner schlagkräftigen und Besen schwingenden Ehefrau Flora (Elke Jarich), versucht ihm "zwei süße, wohlgeformte Kätzchen" schmackhaft zu machen. Und um die Verwirrung zu vervollkommnen, taucht der vermeintliche Liebhaber Leo Lang auf, der nichts weiter will, als Martins selbst gebastelte Puppen aufzukaufen. Michael Sauer, der die Rolle des Stotterers und angeblichen Liebhabers Leo Lang unübertroffen zu spielen wusste, begeisterte das Publikum restlos und löste eine Lachsalve nach der anderen aus. Von allen versteckt, verfolgt und malträtiert bangt er schon um sein Leben, als endlich in Gestalt von Angelas Schwester Irma Neuhaus (gut gespielt von Lucia Kemmer) die Rettung naht und die Auftrageggeberin der Blumenstraußes: Früher in Martin verliebt, kam der Strauß von ihr. Das Missverständnis ist aufgeklärt, Martin und Angela können weiterhin glücklich sein, Flora sieht ein, dass Liebe besser ist als Hiebe und das Herz des leidenschaftlichen Junggesellen Leo ist frisch entflammt. Begeisterter Applaus, Bravo- und sogar Zugaberufe waren der verdiente Lohn für eine tolle Premierenvorstellung, in deren Verlauf jeder merken konnte, mit welcher Spielfreude die Akteure agierten. Die zweite Vorstellung findet am Sonntag, 4. Januar, 18 Uhr, im Gasthaus "Zur Linde" statt. Karten gibt's im Gasthaus "Servatius" in Wengerohr und im Lebensmittelgeschäft "Hademer" in Belingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort