Allseits gute Noten

BERNKASTEL-KUES/MORBACH. (mai) Seit 1995 gibt es ein Jugendparlamant in der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues, seit 1997 in Morbach. Im Hunsrück hat das Jupa im Sozial-, Jugend- und Kulturausschuss einen Sitz mit Stimmrecht und wird ansonsten - wie in Bernkastel-Kues auch - zu Kinder- und Jugendthemen gehört.

Von der Verwaltung wird das Jugendparlament sowohl in Morbach wie in Bernkastel-Kues positiv beurteilt. Viele Projekte hätten die Einrichtungen bereits auf den Weg gebracht, heißt es. Beispiele wie Skaterpark, Jugendtaxi, Talentwettbewerb, Fußballturnier und Konzerte werden genannt. Allerdings wird das Gremium in beiden Gemeinden auch tatkräftig unterstützt. So verfügt die Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues über einen Jugendpfleger, der sich mit ganzer Stelle um die Jugendlichen und ihre Belange, insbesondere Jugendräume kümmert. In Morbach gibt es immerhin einen Ansprechpartner für Jugendliche mit halber Stelle. In beiden Gemeinden bekommt das Jugendparlament außerdem einen Etat von mehreren Tausend Euro. Die Investitionen scheinen sich zu lohnen. Julia Begass, Vorsitzende des Morbacher Jugendparlaments, sagt: "Das Parlament bringt uns auf jeden Fall was. Ohne das könnten wir viele Sachen gar nicht organisieren. Von der Verwaltung und den Politikern fühlen wir uns ernst genommen, obwohl man sich den Respekt auch erarbeiten muss." Die Jugendlichen seien großteils gut zur Mitarbeit zu motivieren, fasst Julia Begass zusammen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort