Alois Breuer singt seit 60 Jahren

WITTLICH. (noj) Gut gelaunt begrüßte der Vorsitzende des Männergesangvereins Wittlich, Paul Schulz, die Vereinsmitglieder und deren Familien im Kolpinghaus. Gründe, sich zu freuen, gab es genug: Sänger, die schon lange dabei sind, erhielten eine Auszeichnung.

Schulz ging bei seiner Begrüßung noch einmal auf die harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung ein. Die einstimmige Wiederwahl des Vorstandes wertete er als besonderen Vertrauensbeweis.Der Vorsitzende wies die Sangesfreunde auch auf das Jahreskonzert hin, das für November in der Synagoge geplant ist. Zudem werde der Verein noch andere Termine wahrnehmen: Teilnahmen an der Kirmes, am Volkstrauertag und Besuche bei benachbarten Chören stehen auf dem Programm für 2004.Es ging allerdings nicht nur darum, zurück- und vorauszuschauen und gesellig zu sein: Schulz sprach auch einige Ehrungen aus. Bereits 60 Jahre wirkt Alois Breuer im Chor mit. Breuer erhielt die Ehrennadel und Ehrenurkunde des Deutschen Sängerbundes. 1967 war Breuer in das Männerquartett 06 Wittlich als aktiver Sänger eingetreten, und er singt seitdem im Ersten Tenor. 1978 wurde er Stimmführer. Seit 25 Jahren arbeitet Breuer auch ununterbrochen im Vorstand.Josef Augel singt seit 50 Jahren. Auch er erhielt Ehrenurkunde und Ehrenausweis des Deutschen Sängerbundes. In den Männerquartett 06 trat Augel 1978 ein. Viele Jahre gehörte er auch als Erster Notenwart zum erweiterten Vorstand.Helmut Zender bekam eine Ehrenurkunde für 40-jährige Vorstandsarbeit als Erster und Zweiter Notenwart.Auch Otto Heinkele überreichte der Vorstand eine Ehrenurkunde für 40 Jahre Sangestätigkeit. Heinkele konnte die Ehrung an diesem Abend aber nicht persönlich entgegennehmen.Die Sänger Josef Wagner und Alfred Schmitt ernannte der Verein zu Ehrenmitgliedern. Wagner singt seit 1949 im Männerquartett 06 Wittlich - seitdem im Zweiten Tenor. Außerdem wirkte er 42 Jahre im Vorstand mit.Alfred Schmitt singt seit 1942 im Männerquartett. Er übernahme 27 Jahre die Aufgaben des Kassierers für den Verein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort