Alter Vorstand, neue Ideen

BAUSENDORF. (peg) Rund 30 Mitglieder wählten auf der Jahreshauptversammlung des Gewerbevereins Alftal-Kauftal den alten Vorstand zum neuen Vorstand. Ab sofort möchte der noch junge Unternehmerzusammenschluss mehr Geld in effektive Werbung investieren.

Schnell arbeiteten rund 30 Vereinsmitglieder im Hotel Alftal die Formalitäten ab. Der alte Vorsitzende Karl-Josef Simon fasste die Aktivitäten des abgelaufenen Jahres zusammen, Rudolf Schmitt gab die Zahlen der Vereinskasse bekannt, und die Versammlung entlastete einstimmig den Vorstand. Kurz danach stand der neue Vorstand fest: Er ist identisch mit dem alten und wurde der Einfachheit halber im Block gewählt. Karl-Josef Simon bleibt Vorsitzender, Robert Müller sein Stellvertreter, 3. Vorsitzender Reinhold Raskob, 1. Beisitzer ist Axel Miesen, 2. Beisitzer Detlev Schwind und 3. Beisitzer ist Klaus Welsch. Rudolf Schmitt Kassierer, sein Stellvertreter ist Rainer Fries, Ulrike Föllenz Schriftführerin, stellvertretende Schriftführerin ist Pia-Maria Simon, Oliver Sausen und Werner Simon fungieren ein weiteres Jahr als Kassenprüfer. Ausgiebig diskutierten im Anschluss die Mitglieder, die ihren Kassenbestand im vergangenen Jahr um eine beträchtliche Summe erhöhen konnten, über zukünftige Werbeaktionen. Häufige kleinere Zeitungsannoncen oder seltenere größere, Rabatt-Märkchen für alle Alftal-Kauftal-Geschäftsleute oder lieber Gewinnspiele zur Weihnachtszeit - diese Alternativen standen zur Debatte. Axel Miesen empfahl die Erstellung eines Werbeplans gleich für ein ganzes Jahr, in dem die Mitglieder sich im Vorfeld zu einer Annonce an bestimmten Tagen verpflichten, stets begleitet von einem Alftal-Emblem mit Wiedererkennungs-Effekt für die Leser. Ab dem 19. Mai trifft sich jeweils am dritten Montag des Monats ein Unternehmerstammtisch, um weitere Ideen aus der Mitgliederrunde zu sammeln. Danach wurde intensiv über die nächste Gewerbeschau im Jahr 2004 diskutiert. "Wenn wir wissen, wer teilnimmt, werden die Teilnehmer darüber abstimmen, in welcher Gemeinde sie ausstellen", hatte der Vorsitzende eingeleitet.Streit um den Austragungsort für die Gewerbeschau 2004

Dieser Vorschlag stieß besonders bei Edgar Ziltz aus Kinderbeuern auf Unmut. "Bei der Gründung des Vereins wurde festgelegt, dass diese Veranstaltung reihum gehen wird", erinnerte Ziltz und stellte sogar seine weitere Mitgliedschaft zur Debatte, falls nun an dieser Festlegung gerüttelt würde. Weder sei Bausendorf ob seiner Einwohnerzahl zu favorisieren, noch Kinderbeuern wegen seiner zentralen Lage, noch Bengel wegen seines Flohmarktes. Die Mobilität der Besucher der Gewerbeschau sei problemlos mit Hilfe eines Bus-Pendelverkehrs zu gewährleisten, so Ziltz. Die endgültige Entscheidung über den Austragungsort der Schau wurde auf den 9. September vertagt. Bis dahin will man auch die Angebote über Schilder eingeholt haben, die der Verein an den Ortseingängen der Alftalgemeinden aufstellen möchte. Falls das Interesse groß genug ist - mindestens 20 der insgesamt 73 Mitglieder sind Bedingung - , wird der Gewerbeverein eine Betriebsbesichtigung beim Postzentrum in Trier organisieren. Und auch das Angebot einer Besichtigung des TV wurde interessiert aufgenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort