Am Anfang war die Suppe

WITTLICH/TRABEN-TRARBACH. (wi) Die Ausstellung Buchobjekte ist während des Kunstunterrichts einer 12. Klasse des Traben-Trabacher Gymnasiums entstanden. Einen Mo- nat lang waren die Objekte in der Stadtbücherei Wittlich zu sehen. Nun hatten die Schüler zur Finissage eingeladen.

"Am Anfang war die Suppe" heißt das Werk von Tobias Condne. Suppennudeln zieren eine leere Seite. Der Schüler des Kunstkurses von Kunsterzieher Walther Mangold hatte die Idee, sein Buchobjekt mit essbaren Buchstaben zu gestalten und zu entfremden. Die Umformung des Buchs war Aufgabe im Kunstunterricht. "Wir wollten die Kontroverse und Assoziation mit anderen Gegenständen", erklärt Kunstlehrer Mangold. Der "Bücherwurm" oder "Leichte Kost" heißen weitere Werke der Ausstellung, die aus ganz verschiedenen Materialen entstanden sind. Aber nicht nur Kunstobjekte gibt es bei der Finisaage zu bestaunen. Zur Begrüßung der Kunstinteressierten tritt die Breakdance-Gruppe "Little Suiciders" aus Wittlich auf, die bei ihren akrobatischen Tanz-einlagen nicht alleine ins Schwitzen gerät. Ruhiger ist da die Lesung von Religions- und Lateinlehrer Dominik Heintzen. Am Anfang war das Wort - so beginnt er mit dem Lesen seiner Erstlingswerke aus seinem - wie er hofft - bald erscheinenden Gedichtband. Mit den Bücherregalen im Hintergrund, bietet die Bücherei an diesem Abend als Kultur- und Tagesstätte mehr als nur Lesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort