Am Kreisel tut sich was

PIESPORT. (urs) Mit großer Mehrheit hat der Piesporter Gemeinderat den Bebauungsplan für das Gewerbegebiet "Brückenstraße" auf den Weg gebracht.

Wer auf den Edeka-Markt am Piesporter Kreisel wartet, wird möglicherweise die Bagger noch in diesem Jahr anrollen sehen. Wenn alles zügig läuft, also keine größeren Bedenken gegen das Vorhaben geäußert werden, könnten die Bauarbeiten im Laufe des Sommers beginnen. Thomas Heinen, Bauamtsleiter der VG Neumagen-Dhron, ist optimistisch. Den vorsorglich vorab eingeholten Stellungnahmen nach zu schließen, sei eher mit wenigen Bedenken zu rechnen. Die in dem Vorab-Verfahren vorgebrachten Aspekte der Landespflege sind laut Heinen bereits in den Bebauungsplan eingearbeitet worden. Bedenken, der neue Markt könne den Einzelhandel nachteilig beeinflussen, seien nicht geäußert worden. Nachdem der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung den Bebauungsplan "Gewerbegebiet Brückenstraße" auf den Weg gebracht hat, werden die Pläne demnächst offen gelegt. Vom 12. Februar bis 12. März haben Bürger und Behörden die Möglichkeit, ihre Anregungen oder Bedenken zu äußern. Im günstigsten Fall könnte daher Mitte Mai bereits Baureife für das 1,2 Hektar große Gewerbegebiet am Piesporter Kreisel bestehen. Abgesehen vom geplanten Edeka-Markt, der etwa zwei Drittel der gesamten Fläche beansprucht, gehört die restliche Gewerbegebietsfläche einem benachbarten Unternehmen. Sobald das Gewerbegebiet rechtskräftig ist, könnte der Investor Edeka den Bauantrag einreichen. Heinen geht davon aus, dass dieser bis zum Sommer - möglicherweise um den Juli herum - positiv beschieden wird. Bei der Abstimmung über den Bebauungsplan hat lediglich je ein Ratsmitglied dagegen gestimmt beziehungsweise sich enthalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort