"Am besten niemals einen Ernstfall"

BERGWEILER. (peg) 30 Jahre lang hatte die alte Spritze ihren Dienst verrichtet. Am Wochenende überreichte Verbandsbürgermeister Christoph Holkenbrink der Freiwilligen Feuerwehr Bergweiler ein leistungsstärkeres, modernes Modell.

Bis zu acht Schläuche können gleichzeitig mit der neuen Tragkraftspritze bedient werden. Besonders die Jungs von der Jugendfeuerwehr haben sich gefreut: Sie üben schon fleißig den Umgang mit dem Gerät. "Jetzt sind optimale Voraussetzungen für den Notfall geschaffen", so Holkenbrink bei der feierlichen Übergabe: "Gutes Material und vorbildlich ausgebildete Feuerwehrleute." Gottes Segen erbat Pastor Gerhard Wax, der die Spritze einsegnete. Wax: "Ich wünsche der Freiwilligen Feuerwehr am allermeisten: nur gute Übungen und " Auch Wehrführer Arno Ungers hatte allen Grund zur Freude: René Etteldorf ist feierlich zu seinem Stellvertreter ernannt worden. Bei unverhofft strahlendem Sonnenschein sprach er dem Verbandsbürgermeister die Eidesformel nach. Danach wurde kräftig gefeiert: Schließlich war Oktoberfest in Bergweiler, das traditionell von der örtlichen Feuerwehr ausgerichtet wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort