Am richtigen Zug

Erfolgreich: Bereits zum dritten Mal in Folge hat sich die Schachmannschaft des Gymnasiums Traben-Trarbach für die Landesmeisterschaft qualifiziert. Sie trat gegen Spieler von insgesamt vier Gymnasien aus Trier, Bernkastel-Kues und Schweich an.

Schweich/Traben-Trarbach. (red) Mit einem zweiten Platz bei der Auswahl-Entscheidung der Region Trier am Stefan-Andres-Schulzentrum in Schweich hat sich die Mannschaft des Gymnasiums Traben-Trarbach in der Wettkampfgruppe I (Schülerjahrgänge 1988 und jünger) mit Pascal Barzen (13), Jakob (10) und Mirko Hirschmann (18) sowie Jannik Lütz (12) erneut erfolgreich für den Landesentscheid am 14. März 2009 qualifiziert.

Nachdem die gemeldete Mannschaft der Hauptschule Schweich nicht angetreten war, entstanden in der Wettkampfklasse I ausschließlich Begegnungen zwischen Spielerinnen und Spielern von Gymnasien. Mit am Start waren das Hindenburg-Gymnasium (HGT) und Max-Planck-Gymnasium Trier, das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Schweich, das Nikolaus-von-Kues-Gymnasium Bernkastel-Kues und das Gymnasium Traben-Trarbach.

Schon recht früh im Turnierverlauf erwiesen sich die Schüler vom HGT als nahezu unschlagbar, hatten sie doch zwei Spieler in ihren Reihen, die in der DWZ-Rangliste (Deutsche Wertungszahl) aktuell jeweils mehr als 2000 Punkte auf dem Konto haben. Die Mannschaft vom HGT siegte schließlich auch souverän mit acht zu null Punkten.

Viel spannender verliefen die übrigen Partien, in denen sich die Traben-Trarbacher schließlich mit nur einem hauchdünnen Vorsprung von 0,5 Brettpunkten gegenüber der punktgleichen Mannschaft (vier zu vier Punkte) aus Bernkastel-Kues durchsetzen konnten. Selbst die alles entscheidende letzte Runde, in der beide Mannschaften aufeinander trafen, endete mit einem Remis.

Die Mannschaft des Gymnasiums Traben-Trarbach ist durch den Abgang von zwei Abiturienten derzeit im Umbruch, hat aber mit Jakob Hirschmann und Jannik Lütz zwei neue Talente, die die den Schach-Sport trotz ihres noch jungen Alters schon sehr gekonnt und leidenschaftlich beherrschen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort