An der B 50 wird gebaut

ZELTINGEN-RACHTIG/PLATTEN. (red) Weil kurzfristig Geld frei geworden ist, wird die Fahrbahndecke der B 50 zwischen Zeltinger Kreisel und der Bieberbachbrücke erneuert. Der Verkehr aus Richtung Wittlich muss daher umgeleitet werden.

An der B 50 wird voraussichtlich ab Anfang Oktober im Streckenabschnitt zwischen dem Zeltinger Kreisel und der Bieberbachbrücke bei Platten die Fahrbahndecke erneuert. Zusätzlich werden noch auf circa 1300 Metern Schadstellen beseitigt, eine Rutschstelle saniert, Teile der Entwässerungseinrichtung erneuert sowie neue Schutzplanken eingebaut. Das führt auf dieser viel befahrenen Strecke zu Beeinträchtigungen. Der Verkehr aus Bernkastel-Kues aus Richtung Mosel in Richtung Autobahn und Wittlich wird durch die Baustelle geleitet. Die Gegenrichtung wird dagegen komplett gesperrt. Fahrzeuge, die aus Richtung Wittlich kommen, werden über Platten, Osann zur L 47 umgeleitet und dann entweder über Lieser nach Kues, Wehlen und Kloster Machern beziehungsweise auf der anderen Moselseite über Andel nach Bernkastel, Graach und Zeltingen-Rachtig. Die Umleitung wird ausgeschildert. Verkehrsteilnehmer, die über die A 1 aus Richtung Koblenz beziehungsweise über die A 60 aus Belgien anreisen, werden zur Anschlussstelle Salmtal geleitet. Ab dort ist dann Bernkastel-Kues (über die L 47) ausgeschildert. Der Verkehr in Richtung Traben-Trarbach wird ab der Anschlussstelle Wittlich-Mitte über B 50, B 49, L 55 nach Ürzig und von dort über die Bergstrecke (K 62, K 64) nach Traben-Trarbach geleitet. Ferner wird die K 59 zwischen L 53 (OD Platten) und der B 50 für den Durchgangsverkehr gesperrt. Aus Gründen der Wegweisung und weil der Linienverkehr in Richtung Wittlich am Hauptbahnhof Wittlich die Anschlüsse zu den Bahnverbindungen gewährleisten muss, sei diese Verkehrsführung in Abstimmung mit den Polizeidienststellen, der Kreisverwaltung, den zuständigen Verbandsgemeinden und den Linienbusbetreibern gewählt, so Ralf Schmitz, Leiter der Straßenmeisterei Wittlich.Bauzeit beträgt etwa zwei Monate

Die Bauzeit für die Arbeiten beträgt nach seinen Angaben circa zwei Monate. Die Arbeiten sind jedoch witterungsabhängig, was eventuell zu einer längeren Bauzeit führen kann. Die Instandsetzungen seien seit längerem geplant, hätten jedoch wegen fehlender Mittel immer wieder zurück gestellt werden müssen. Bedingt durch einen Rücklauf von Haushaltsmitteln des Bundes, wurden zusätzliche Mittel für die Instandsetzung von Bundesstraßen frei. Schmitz: "Die Mittel sind noch im Haushaltsjahr 2004 auszugeben. Dies führt dazu, dass die Arbeiten im Herbst laufen, was natürlich Probleme bei der Anreise von Urlaubern mit sich bringt. Wir bitten daher alle Verkehrsteilnehmer, Anwohner, Betriebe und Gäste um Verständnis für die zu erwartenden Behinderung während der Bauzeit." Die Gastronomie sowie die Gewerbetreibenden sollten ihre Gäste, Kunden und Lieferanten frühzeitig informieren und die neue Anfahrtsroute benennen. Für eventuelle Fragen zur Baumaßnahme beziehungsweise zur Umleitungsstrecke stehen die Mitarbeiter der Straßenmeisterei, Telefon 06571/97920, zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort