An der Mosel war Endstation

Ein dicker Fisch ist am Dienstagmittag der Polizei Bernkastel-Kues ins Netz gegangen. Ein mit mehreren Haftbefehlen gesuchter Einbrecher wurde in Zeltingen-Rachtig festgenommen, nachdem er sich kurz zuvor in einem Weingut eingeschlichen und dort eine Geldbörse entwendet hatte.

Zeltingen-Rachtig. Der Mann hat bereits eine lange Liste von Straftaten vorzuweisen: Schwerer Diebstahl und Einbrüche in mehreren Regionen Deutschlands gehen auf sein Konto. Gestern hat er in Zeltingen-Rachtig zugeschlagen - doch wohl für längere Zeit zum letzten Mal, denn den 33-Jährigen ohne festen Wohnsitz erwartet nun eine Haftstrafe.Die Staatsanwaltschaften Neu-Ulm, Tübingen und Münster suchen per Haftbefehl schon seit längerem nach dem Gauner, außerdem besteht ein Suchvermerk der Staatsanwaltschaft Koblenz zur Durchführung eines Strafverfahrens. Frau im Garten angesprochen

Am Dienstagmittag wollte der Mann, der als "braun gebrannte, gepflegte Erscheinung" beschrieben wird und mit ausländischem Akzent spricht, in Zeltingen-Rachtig seine Diebstahlserie fortsetzen. Er fragte eine Frau, die im Garten neben ihrem Haus arbeitete, ob sie ein Einzelzimmer vermieten könne. Die Frau verneinte, der Mann verschwand wieder. Kurze Zeit später bemerkte die Frau, dass die rückwärtige Eingangstür zum Haus einen Spalt offen stand. Sie hatte zuvor die Tür zugezogen aber nicht abgeschlossen. Im Haus dann die böse Überraschung: Im Esszimmer stand die Schublade einer Kommode offen, der Geldbeutel des Ehemannes mit Bargeld, Personalausweis, Führerschein und EC-Karte war verschwunden. Polizei: Türen immer abschließen

Die Frau und ihr Mann suchten zunächst auf eigene Faust nach dem Mann, den sie schließlich in der Uferallee entdeckten. Die Eheleute sprachen den Mann an, dieser bestritt aber die Vorwürfe und setzte seinen Weg fort. Die herbeigerufenen Polizeibeamten fanden heraus, dass sich der Mann vermutlich in einem angemieteten Gästezimmer in Rachtig aufhielt. Sie trafen den Mann dort an und nahmen ihn fest. Heute wird er dem Haftrichter vorgeführt. Die Polizeiinspektion Bernkastel-Kues warnt nach diesem Vorfall erneut davor, beim Verlassen des Hauses die Tür nur zuzuziehen. Auch bei kurzzeitigem Verlassen sollten alle Türen stets abgeschlossen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort