Anbau für 150 Schüler

BERNKASTEL-KUES/MONZELFELD. In Containern werden an der Hauptschule in Bernkastel-Kues vorerst die Angebote der Ganztagsschule laufen. Der Anbau wird erst zum übernächsten Schuljahr bezugsfertig sein.

Wie bereits mehrfach berichtet, wird die Hauptschule Bernkastel-Kues zum neuen Schuljahr den Status einer Ganztagsschule bekommen. Um den vorerst 110 Schülern (Klassen fünf bis sieben) die das Angebot wahrnehmen, gute Bedingungen bieten zu können, ist ein Anbau erforderlich. Er entsteht auf der Wiese hinter dem Komplex (Richtung Stadt). Diplom-Ingenieur Erwin Kunz (VG-Verwaltung) legte in der Sitzung des Verbandsgemeinderats, der in Monzelfeld tagte, die Pläne vor. Herzstück in dem zweigeschossigen Bau sind drei jeweils 50 Quadratmeter große Räume und der 105 Quadratmeter große Speisesaal, der Platz für 150 Schüler bietet. Alle Räume befinden sich im Obergeschoss. Im Untergeschoss werden unter anderem Versorgungseinrichtungen (Heizung etc.) Platz finden. Es sollen dort aber laut Kunz auch Verhältnisse geschaffen werden, die es später möglich machen, ohne viel Aufwand einen weiteren Raum herzurichten. Die reinen Baukosten belaufen sich auf 627 000 Euro. Insgesamt wird mit einer Summe von 901 000 Euro kalkuliert. Die Verbandsgemeinde trägt 201 000 Euro, der Rest fließt als Zuschüsse. Bezugsfertig werden die Räume erst zum Beginn des Schuljahres 2006/2007 sein. Bis dahin werden für die zusätzlichen Angebote Container bereit stehen. Die Fraktionen würdigten das neue Angebot. Ihr Dank ging genauso wie der von Bürgermeister Ulf Hangert an die Schulleitung. "Wir haben aber noch ein großes Pensum vor uns", sagte Hangert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort