Anbau fürs Landhaus

LANDSCHEID. (red) Zur letzten Sitzung der Legislaturperiode hatte Ortsbürgermeister Ulrich Müller den Ratsmitgliedern eine umfangreiche Tagesordnung auf den Tisch gelegt, die zukunftsweisende Beschlüsse beinhaltete.

Der Bebauungsplan "Auf Klingelborner Heid" wurde geändert, damit ein Investor dem Landhaus Hubertus ein Hotel mit 60 bis 70 Betten sowie einen Wellnessbereich angliedern kann. Im nicht öffentlichen Teil der Sitzung wurden die Aufträge für den Endausbau der Straße "Gustenmännchen" im Ortsteil Niederkail sowie für die dringend notwendige Sanierung der Eifellandhalle mit einer Investitionssumme von zirka 210 000 Euro vergeben. Ortsbürgermeister Ulrich Müller teilte mit, dass die Hauptstraße in diesem Jahr saniert wird. Abschließend dankte Müller den Ratsmitgliedern Alois Follmann, Manfred Schönhofen und Robert Reitz für ihre Arbeit. Da sie nicht mehr für den neuen Gemeinderat kandidieren, verabschiedete Müller sie mit einem Buchgeschenk. Ulrich Müller stellte zudem eine Zusammenfassung der zurückliegenden fünf Jahre vor: 31 Gemeinderatssitzungen und fast ebenso viele Ortsbeiratssitzungen in jedem der drei Ortsteile absolvierten die Räte. Zwei Baugebiete und ein Gewerbegebiet wurden erschlossen, ein weiterer Bebauungsplan zur Rechtskraft gebracht. Vier Seitenstraßen, die L 60 und die Ortskern-Entlastungsstraße mit Anbindung an die A 60 wurden gebaut oder ausgebaut. Dabei wurden insgesamt mehr als 2,6 Millionen Euro verplant. Zusätzlich hat der Gemeinderat gemeinsam mit der Gemeindeverwaltung eine Reihe weiterer Maßnahmen durchgezogen: Sanierung der Friedhöfe und von gemeindlichen Einrichtungen sowie die Modernisierung der Sachausstattung des Bauhofes. Die erfolgreiche Arbeit war nur durch das partnerschaftliche Zusammenwirken der Räte, der Beigeordneten und der Ortsvorsteher mit dem Ortsbürgermeister möglich. Mehr als 90 Prozent der Beschlüsse sind einstimmig gefasst worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort