Andi braucht Hilfe: Stammzellspender gesucht

Freunde eines am Leukämie erkrankten Motorradfahrers organisieren eine Typisierungsaktion am 11. Juni in Bernkastel-Kues. · Freunde, Nachbarn und Familie eines an Leukämie erkrankten Braunebergers bitte um Hilfe: In Zusammenarbeit mit der Stefan-Morsch-Stiftung, Deutschlands ältester Stammzellspenderdatei, starten einen Aufruf, sich als Spender registrieren zu lassen: Am Sonntag, 11. Juni, 13 bis 17 Uhr, kann sich jeder gesunde Erwachsene bis 40 Jahre in Bernkastel-Kues kostenlos typisieren lassen.



Es geht um Andi. Er ist der Typ Mann, der nie krank war. Zum Arzt gehen? Eher nicht, die Arbeit geht vor. Doch jetzt liegt der 47-jährige Kraftfahrzeugtechnikermeister im Krankenhaus. Diagnose: Blutkrebs. Er braucht einen Stammzellspender, um eine Chance auf Leben zu bekommen.

Claudia und Andi sind seit 18 Jahren ein Paar. Sie haben zusammen ein Haus gebaut und fahren gerne Motorrad. Andi arbeitet in Trier, Claudia im Kindergarten in Veldenz. Doch jetzt steht Andis Suzuki still. Die Erzieherin ist diejenige, die Andi vor wenigen Monaten zum Arzt schickt. Plötzlich ist ihr starker Lebensgefährte schlapp und immer müde. Andi schiebt den Arztbesuch vor sich her, bis es ihm so schlecht geht und sein Kreislauf die Grätsche macht. Die Diagnose: Leukämie oder auch "Blutkrebs" genannt. Damit er diesen besiegen kann, braucht er eine Stammzellspende - ein neues blutbildendes System.

Doch die kann er nur von einem Menschen bekommen, der die gleichen genetischen Merkmale besitzt wie Andi.
Eine Nachbarin und Freundin von Andi und Claudia hat die Organisation des Hilfeaufrufes für Andi in die Hand genommen. Sie war Trauzeugin bei den beiden, als es ihm jetzt so schlecht ging und sie trotz- oder gerade wegen des bedrohlichen Gesundheitszustands heiraten wollten. Hilfe kommt jetzt von vielen Seiten: Freunde und Familie der Nachbarin, der Leiter, die Kollegen und der Elternausschuss der Kindertagesstätte "Grenzenlos" in Veldenz haben zugesagt, die Aktion am Sonntag, 11. Juni, zu unterstützen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort