Anke Beilstein folgt auf Peter Bleser

COCHEM-ZELL. Der CDU-Kreisverband Cochem-Zell hat eine neue Vorsitzende gewählt. Die Landtagsabgeordnete Anke Beilstein aus Ernst löst den langjährigen Vorsitzenden Peter Bleser (MdB) aus Brachtendorf ab.

Mit einem überwältigenden Wahlergebnis von 95 Prozent haben die Mitglieder des CDU-Kreisverbandes Cochem-Zell die 40-jährige Anke Beilstein aus Ernst/Mosel zur neuen Vorsitzenden gewählt. Beilstein war einzige Kandidatin. Sie löst Peter Bleser ab, der dieses Amt seit 1992 inne hatte. Bleser hatte als Vorsitzender nicht mehr kandidiert; er begründete dies mit seiner Arbeitsbelastung als Bundestagsabgeordneter und neuer Schatzmeister der Landes-CDU. Außerdem ist Bleser seit 2005 Vorsitzender der Arbeitsgruppe Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Der 54-jährige Landwirt aus Brachtendorf ist seit 1990 ununterbrochen im Deutschen Bundestag. Er vertritt den Wahlkreis 203 (Mosel/Rhein-Hunsrück). Bei der Mitgliederversammlung in Landkern wurde er mit stehenden Ovationen verabschiedet. Anke Beilstein, verheiratet und Mutter von drei Kindern, war von der Cochem-Zeller CDU Anfang dieses Jahres als Landtagskandidatin nominiert worden, nachdem die Partei den Landtagsabgeordneten Herbert Jullien zum Verzicht gedrängt hatte. Jullien war wegen Subventionsbetrugs und versuchter Steuerhinterziehung in die Schlagzeilen geraten. Anke Beilstein hatte bei der Landtagswahl Ende März landesweit mit 55 Prozent das beste CDU-Erststimmenergebnis erzielt. Zu stellvertretenden CDU-Kreisvorsitzenden wurden Alfred Steimers (Schmitt) und Hans-Joachim Mons (Bullay) gewählt. Schatzmeisterin ist Stefanie Balthasar aus Klotten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort