Anschlag auf Zwerchfell und Tränendrüsen

TRITTENHEIM. (red) Zahlreiche Freunde des Karnevals zog es zur Kappensitzung der KG Trattemer Kaodern ins Pfarrheim. Sitzungspräsident Bernhard Schmitt (Pane) und die Akteure verstanden es, die Gäste zu beeindrucken und bei bester Laune zu halten.

Nach dem Einzug des Elferrates und der Honoratioren sowie derBegrüßung des 2. Vorsitzenden Volker Clüsserath ging es gleichmit voller Fahrt hinein in das fünfstündige Non-Stop-Programm. Das Eis brachen Elmar Kaufmann und Ralf Ostermeier, als zwei alte Winzer, die vom Berg mit einem Fernglas das Dorfgeschehen beobachteten. Schon hier zeichnete sich die Aufmerksamkeit und gute Stimmung des Publikums ab, die während des ganzen Abends auf dem Höhepunkt war. Gleich darauf wartete die Kätzchengarde unter der Leitung von Nicole Schmitt mit ihrem sehr schönen Tanz auf. Bevor es dann zum Höhepunkt der Sitzung, dem Einzug von Prinz Elmar I. und Prinzessin Petra I. kam, begeisterte Kathi Kaufmannmit ihrem Vortrag über Bußgelder. Die Funkenmariechen unter Leitung von Kerstin Hermes und Caroline Mazur überzeugten mit einer flotten Tanzeinlage.

Bei der Schlüsselübergabe wünschte Ortsbürgermeister Helmut Ludwig dem neuen Prinzenpaar eine erfolgreiche Regentschaft. Wenn man der Proklamation und der Ansprache der Totalitäten Glauben schenken kann, dann stehen den Freunden des Humors noch herrliche Tage bevor.

Natürlich fanden die Redner auch Worte des Lobes und der Anerkennung für das scheidende Prinzenpaar Theo II. und Uli I., die sich nun ein Jahr mit diesem Ehrentitel schmücken dürfen. Für ihr Engagement überreichte ihnen Ortsbürgermeister Ludwig ein Präsent der Gemeinde.

Dann ging es Schlag auf Schlag weiter auf der Bühne. Nach dem Zeremoniell der Prinzenproklamation brachten Sandra Bechtel und Nicole Schmitt mit ihrem temperamentvollen Solotanz wieder richtigen Schwung in den Saal, für den sich das Publikum mit tosendem Beifall bedankte. Einen Anschlag auf das Zwerchfell und die Tränendrüsen des närrischen Volkes verübte "Pane", der wieder die "Trattemthemen" des ZTF (Zweites Trittenheimer Fernsehen) verlas.

Ein I-Tüpfelchen setzte (laut Pane: fast das schönste was Trittenheim zu bieten hat), die Garde mit ihrem Gardetanz, die am späteren Abend auch noch mit einem Showtanz begeisterten.

Mit kräftigem Beifall bedankten sich die Zuschauer beim Vortrag der "Barfüßigen Schwestern von der ewigen Unruhe" (Elsbeth Clüsserath, Hiltrud Mannartz, Ursula Schmitt, Elsbeth Basten, Alice Mattes, Antonia Schmitt, Nicole Schmitt).

Ein weiteres Ansteigen des Stimmungsbarometers veranlasste die Hitparade unter der Leitung von Dieter Thomas Heck (Pane). Teilnehmende Interpreten waren Micky Krause und Band (Werner Blasius, Kai Schmitt, Marco Steffen, Christoph Clüsserath), die "Barfüßigen Schwestern" mit Sister Act und King of Rock\\'n Roll, Elvis Presley mit Bagground (Roland Bollig, Steffie Weber).

Professionell wie immer brachte Hiltrud Mannartz ihren Vortrag als "Miss Leiwen", der von den närrischen Gästen trotz vorgerückter Stunde mit viel Beifall belohnt wurde.

Ein weiterer Höhepunkt war der Elferratstanz. Die Männer hatten beim Tanzen des "Ketchup-Song", den Nicole Schmitt mit ihnen einstudiert hatte, sehr viel Spaß, der auch auf die Gäste überging.

Mit dem großen Finale endete die rundum gelungene Sitzung. Die Akteure verabschiedeten sich mit der Vorfreude auf den Karnevalsumzug am Fastnachtssonntag und dem anschließendem bunten Treiben im Pfarrheim.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort