Ansteckender Humor auf Eifeler Platt

NIEDERSCHEIDWEILER. (ger) "Der verliebte Hans" geht um. Die Theatergruppe Ober-/Niederscheidweiler sorgt mit ihrem neuen Stück bei fünf Aufführungen bis Ostern für erfrischende Unterhaltung.

280 Einwohner zählt Niederscheidweiler in der Verbandsgemeinde Manderscheid. Fünfmal so viele Besucher werden zwischen dem 12. und 28. März das Eifeldörfchen bevölkern. Da sind sich die Organisatoren von der Theatergruppe Ober-/Niederscheidweiler sicher. Das Lustspiel "Der verliebte Hans" wird dafür sorgen. Der Bauer Hans kommt von einer Kur nicht nur schmerzfrei, sondern auch verliebt nach Hause. Er lädt seinen Kurschatten Karoline zum Urlaub auf dem Bauernhof ein. Allerhand Verwicklungen entstehen. Theaterspielen hat in Niederscheidweiler Tradition

Fünf Vorstellungen sind geplant. Seit November wird geprobt, derzeit sogar sechsmal wöchentlich. Mit den Theateraufführungen wollen die Laiendarsteller auch die Mundart pflegen und schon vergessene Redewendungen wieder aufleben lassen. Da sagen die Leute im Publikum schon mal: "Dat lo honn eisch lang ne mie gehoart." Schon bei den Proben kommt rüber: Die Akteure verstehen ihr Handwerk, werden auch in diesem Jahr wiederum Lebendigkeit und ansteckenden Humor auf Eifeler Platt versprühen. Dies hat sich mittlerweile herumgesprochen, bis weit in die benachbarten Landkreise Daun und Cochem-Zell. "International" ist die Theatergruppe sowieso. Aus Trautzberg bei Nohn im Kreis Daun kommt Horst Letsch. Er spielt den Stallknecht Anton. Aus Manderscheid stammen sogar drei Akteure: Petra Wallscheid (Stallmagd Frieda), Edith Weiler (Feriengast Katrin) und Regina Krämer (Hauswirtschafterin Rosel). "Das Theaterspielen hat in Niederscheidweiler seit 80 Jahren Tradition. Zwar mit Unterbrechungen, aber seit 1999 sind wir wieder aktiv", sagt Hubert Stolz. Er spielt den verliebten Hans. "Unsere Eltern waren schon dabei", erzählt die 49-jährige Regina Wahsweiler, die in diesem Jahr erstmals mit von der Partie ist und als Kurschatten Karoline auftreten wird. Die beiden sind aus Niederscheidweiler ebenso wie Monika Klas (Tochter Gabi), Jutta Klas (Schneider-Lies), Günther Schneider (Sohn Andreas) und Friedhelm Bamberg (Feriengast). Regie führt Hans Adriani aus Hasborn. Souffleusen sind Monika Stolz und Pia Götten. "Das ganze Dorf steht dahinter", freut sich die Gruppe. Besonders die große Schar der Helfer imponiert, darunter viele Jugendliche, die sich um den Bühnenaufbau und den Getränkeverkauf kümmern. Die Theatergruppe Ober-/Niederscheidweiler zeigt den Dreiakter "Der verliebte Hans" an folgenden Terminen im Bürgersaal Niederscheidweiler: Samstag, 12. März, und Samstag 19. März, jeweils 20 Uhr, Sonntag, 20. März, sowie Ostersonntag und Ostermontag (27./28. März), jeweils um 19 Uhr. Der Eintritt kostet sechs Euro. Karten können im Vorfeld bestellt werden bei Horst und Monika Klas, Niederscheidweiler, Telefon 06574/580.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort