Antrag abgelehnt

KRÖV. (mm) Für eine angeregte Diskussion in der jüngsten Sitzung des VG-Rates Kröv-Bausendorf sorgte ein Antrag der SPD-Fraktion auf Erlass von Wasser- und Abwassergebühren wegen Hochwasser. Die SPD-Fraktion bat darin, den vom Januar-Hochwasser betroffenen Gebührenpflichtigen einen Teil ihrer Abwassergebühren zu erlassen.

Begründung: Das für die Reinigung des Grundstückes und der Straßen benötigte Wasser fließe nicht als Abwasser dem Kanal zu. Es entstünden also keine Abwasser-Reinigungskosten. Auf Antrag sollten in diesen vom Ortsbürgermeister zu bescheinigenden Fällen die Gebühren für pauschal zehn Kubikmeter Abwasser (20 Euro) abgesetzt werden. Es wurde in der Diskussion unter anderem die Meinung vertreten, dass eine Entlastung von 20 Euro keine Entschädigung beziehungsweise Hilfe für die Grundstückseigentümer sei, die Arbeit des Ortsbürgermeisters in keinem Verhältnis zur Entschädigung stehe und dass für alle Gleichbehandlung gelte. Der Antrag wurde mit 7 Ja- und 12 Nein-Stimmen abgelehnt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort