Appetitliches Werk

LÖTZBEUREN. (mm) Der Heimatverein Lötzbeuren hat sein Kochbuch "Rezepte für Weihnachten und das ganze Jahr aus den Lötzbeurener Küchen" mit einer Auflage von 300 Stück fertiggestellt.

Zur Vorstellung hatte der Heimatverein alle Helfer und Rezeptgeber in die Gemeindehalle Lötzbeuren eingeladen. Die Vorstellung übernahm Ortsbürgermeister Klaus Reitz. Mit diesem Kochbuch sei ein Kleinod entstanden, sagte Reitz. Einige Rezepte hätten eine lange Tradition in den Familien, andere seien mit den Menschen aus fernen Ländern nach Lötzbeuren gekommen. Schon beim Lesen des Inhaltsverzeichnisses sei zu erkennen, dass die Rezeptsammlung die Brücke zwischen den Welten schlage. Dass es sich aber nicht nur um ein Kochbuch, sondern auch um einen Blick zurück in die Geschichte des Dorfs handele, zeigten Gedichte, Sprüche und Lebensweisheiten sowie die zu den Rezepten gemalten Bilder. Reitz dankte allen, die an dem Buch mitgewirkt haben, insbesondere dem Heimatverein für seine Initiative und den Köchen wünschte er viel Erfolg bei der Arbeit und einen guten Appetit. Auch der Vorsitzende des Heimatvereins, Axel Gräff, dankte dem Team. Über 90 Leute haben sich mit Rezepten eingebracht, Traudel Schneider bereicherte die Rezepte mit Zeichnungen, und Daniela Sierig steuerte Bleistiftzeichnungen mit Impressionen von Lötzbeuren bei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort