Aquarelle und Acryl-Arbeiten

VELDENZ. (urs) Werke in Aquarell und Acryl sind zurzeit im ersten Stock der Villa Romana zu sehen. Aussteller sind fünf Amateur-Maler aus Worms.

Was veranlasst Hobby-Künstler aus Worms ihre Arbeiten an der Mosel auszustellen? Des Rätsels Lösung heißt Maria Brandes. "Ich bin hier aufgewachsen und deswegen liebe ich die Mosel abgöttisch", erzählt die Wormserin mit Zweitwohnsitz in Andel.Daher lag es nahe, den Hobbykünstlern aus dem "Mal-Zirkel ´82 Worms", in dem sich Ehemann Carlos Enrique betätigt, in der Veldenzer Villa Romana eine Plattform im passenden Ambiente zu bieten. Gudrun Eckert fand durch einen Todesfall in der Familie zu dem Malkreis. Ihr Sohn hatte ihr geraten, zur Ablenkung einen Kurs zu besuchen. Seit einem Studium bei Agathe Sander sind Stillleben, Landschaften und Tiere in Aquarell oder Acryl ihre bevorzugten Motive.Helga Dörsam freute sich derweil über das Interesse an den Gemälden ihres Mannes Dieter und denen von Klaus Kühnemund."Man kann nicht einfach nur von Hobby-Malern sprechen", sinnierte Otto-Karl Fritz. Seine Frau Ursula hätte ihn schon oft fürs Malen gewinnen wollen, doch er halte sich da lieber zurück. Für Menschen, die derart mit Farben und deren Zusammenstellung umgehen könnten, erscheint ihm der Begriff Amateur-Maler passender zu sein. Denn jedes Bild bedeute "eine Auseinandersetzung mit dem Objekt", wodurch Motive wie ein Strauß Sonnenblumen vollkommen verschiedene Handschriften trügen.Die Ausstellung ist bis Ende Oktober in den Räumen der Villa Romana zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort