Attraktivität des Ortes verbessern

Groß war das Interesse an der Einwohnerversammlung, zu der der im September 2009 gewählte Ortsbürgermeister Jens Stamm eingeladen hatte.

 In einer gutbesuchten Einwohnerversammlung stellte Ortsbürgermeister Jens Stamm die Ziele der Gemeinde für die nächsten Jahre vor. TV-Foto: Karl-Heinz Gräwen

In einer gutbesuchten Einwohnerversammlung stellte Ortsbürgermeister Jens Stamm die Ziele der Gemeinde für die nächsten Jahre vor. TV-Foto: Karl-Heinz Gräwen

Kinheim. (khg) Mit der Einwohnerversammlung wollte der neue Ortsbürgermeister die Einwohner und Bürger über das kommunale Geschehen in der Gemeinde informieren und seine künftigen Ziele für die Gemeinde für die nächsten Jahren definieren.

Der Sitzungsaal im Josef-Bechtel-Haus war mit cirka 150 Besuchern vollständig besetzt, als Ortsbürgermeister Stamm und seine Beigeordneten die künftige Gemeindepolitik bis 2014 vorstellten. Jens Stamm sah die Notwendigkeit einer Einwohnerversammlung gegeben, um sich und seine Beigeordneten der Bevölkerung vorzustellen. Stamm begründete in diesem Zusammenhang die Bestellung der drei Beigeordneten. Obwohl er über 20 Jahre in der Gemeinde wohne, sei er als Neuling in der Kommunalpolitik auf die Mithilfe seiner Beigeordneten angewiesen. Stamm sagte, dass für ihndie Steigerung der Attraktivität und die Erhaltung und Verbesserung der Infrastruktur in der Gemeinde erste Priorität habe. Außerdem wolle er die Kontakte mit der Partnergemeinde Harelbeke vertiefen. Hier müssten auch von Kinheim Gegenleistungen erbracht werden. Nach den Ausführungen von Jens Stamm stellte der erste Beigeordnete der Gemeinde, Walter Klink, sein Aufgabengebiet vor, das sich mit der Vertretung des Ortsbürgermeisters, der Betreuung der baulichen Maßnahmen und fachlichen Leitung des Bauhofes umfangreich darstellt. Der zweite Beigeordnete Frank Ames soll sich um eine bessere Ausstattung der Weinbergs- und Wanderwege bemühen und sich für die Förderung des Tourismus einsetzen. Der dritte Beigeordnete, Christian Franzen, wird zukünftig für die Sozialeinrichtungen der Gemeinde zuständig sein. Franzen nannte hier die Ganztagsbetreuung im Kindergarten, die Möglichkeit, in naher Zukunft einjährige Kinder aufzunehmen, und ein neues Konzept für den Friedhof.

Nach der Vorstellung der künftigen Arbeitsgebiete entstand eine lebhafte Diskussion, bei der gute Vorschläge vorgetragen wurden, aber auch auf Missstände hingewiesen wurde. Zum Schluss der Einwohnerversammlung richtete Jens Stamm einen Appell an alle Vereine, Einwohner und Bürger der Gemeinde, bei den gesteckten Zielen zu helfen. Der Ortsbürgermeister: "Wir brauchen Euch alle."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort