Auf Litzenburger folgt Schell

IRMENACH-BEUREN. (red) Der bisherige Wehrführer der Feuerwehr Irmenach-Beuren, Gerd Litzenburger, wurde auf eigenen Wunsch nach 27-jähriger Tätigkeit als Wehrführer von seinem Amt entbunden. Sein Nachfolger ist Holger Schell.

Unter Vorsitz von VG-Chef Ulrich K. Weisgerber gab es in Irmenach eine Wehrführerbesprechung. Weisgerber begrüßte Ortsbürgermeister Karl-Heinz Tatsch, die Ortsbeigeordneten Udo Litzenburger und Dietmar Müller sowie den Kreisfeuerwehrinspekteur Willi Herres und den Vertreter des Kreisfeuerwehrverbands, Detlef Jochem. Weisgerber hatte die Ehre, verdiente Feuerwehrkameraden auszuzeichnen und zu befördern. Wehrführer Olaf Birlenbach, Feuerwehr Traben-Trarbach, Löschzug II Trarbach, wurde zum Hauptbrandmeister befördert. Der bisherige Wehrführer der Feuerwehr Irmenach-Beuren, Gerd Litzenburger, wurde auf eigenen Wunsch nach 27-jähriger Tätigkeit als Wehrführer von seinem Amt entbunden. In seiner Ansprache lies Weisgerber einige Höhepunkte dieser Zeit Revue passieren. So galt es zahlreiche Brände, insbesondere an landwirtschaftlichen Anwesen zu bekämpfen. Auf seine Initiative hin wurde erreicht, dass sich die Feuerwehren Irmenach und Beuren zu einer Wehr zusammengeschlossen wurden. Auch der Ankauf und Ausbau des Feuerwehrgerätehauses wurde von ihm forciert. Weisgerber sprach Wehrführer Litzenburger seinen Dank im Dienste der Allgemeinheit aus und überreichte ihm eine Urkunde sowie ein Präsent. Das Amt des stellvertretenden Wehrleiters der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach wird Litzenburger aber noch weiter wahrnehmen. Glücklicherweise hapert es bei den Feuerwehren zurzeit noch nicht am Nachwuchs. So konnte der Vorsitzende den bisherigen stellvertretenden Wehrführer Holger Schell, der durch die Feuerwehrkameraden zum Nachfolger gewählt wurde, zum neuen Wehrführer der Feuerwehr Irmenach-Beuren berufen. Auch das Amt des stellvertretenden Wehrführers war durch die Feuerwehrkameraden in einer voran gegangenen Wahl an Andreas Wedertz vergeben worden. Bürgermeister Weisgerber überreichte Wedertz per Handschlag die Ernennungsurkunde mit gleichzeitiger Beförderung zum Brandmeister.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort