Auf Zeitreise durch den Landkreis

Das neue Kreisjahrbuch ist erschienen. Es lockt heimatverbundene Leser, auf Zeitreise durch den Landkreis Bernkastel-Wittlich zu gehen. Das Kreisjahrbuch ist ab sofort zum Preis von 3,60 Euro in den Buchhandlungen erhältlich.

 Farbenfroh: Den Titel des Kreisjahrbuchs ziert eine Karnevalsszene aus Bernkastel-Kues. Foto: Kreisverwaltung

Farbenfroh: Den Titel des Kreisjahrbuchs ziert eine Karnevalsszene aus Bernkastel-Kues. Foto: Kreisverwaltung

Bernkastel-Wittlich. (red) Gibt es etwas Spannenderes, als vor der eigenen Haustüre auf Schatzsuche zu gehen? Mit dem Kreisjahrbuch Bernkastel-Wittlich 2009 lässt sich das einfach bewerkstelligen.

Man braucht es nur aufzu schlagen und darin zu blättern. Und schon entdeckt man Schätze aus der Heimatgeschichte, die von vielen engagierten Autorinnen und Autoren aus dem Dunkel der Geschichte ausgegraben wurden.

Dabei war oft viel Geduld und Ausdauer und vor allem viel Spürsinn nötig, um sie an die Oberfläche zu bringen. Aber dann werden die Leserinnen und Leser des neuen Jahrbuches mitgenommen auf Zeitreisen an die Mosel, in den Hunsrück oder in die Eifel.

Wengerohr hatte einen Militär-Flughafen



Sie lernen den ehemaligen militärischen Flughafen Wengerohr kennen, erfahren, warum einstmals der Trabener Berg zum Vulkan wurde und warum jahrhundertealte Mordfälle in der Abtei Springiersbach bis heute überliefert sind. Die Leser erfahren aber auch, wieso jenseits von Platten Afrika liegt oder die Stadthalle von Gladbeck nach einem Hunolsteiner benannt wurde oder dass ein bedeutender deutscher Maler des Klassizismus aus einer Winzerfamilie von der Mosel stammte.

Im nächsten Jahr wird der Kreis Bernkastel-Wittlich 40 Jahre alt. Das Kreisjahrbuch schaut zurück in die Anfangszeit des neuen Landkreises und berichtet über das, was die Menschen damals tief bewegte und mobilisierte: Die 60er und 70er Jahre mit Jugendprotest, Beatles und Co., die Hunsrücker Friedensbewegung, der Beginn von Umwelt- und Naturschutz in unserer Region.

Besonders interessant zu lesen sind die ganz persönlichen Erinnerungen über Jugendzeit und Erwachsenwerden in den 70er und 80er Jahren und die Ant worten vieler Kreisbewohner nach ihrem heutigen Lebensgefühl im Landkreis Bernkastel-Wittlich.

Überlick über kulturelle Angebote



Weiterhin sind Artikel über neue kulturelle Angebote und gesellschaftliche Aspekte im Jahrbuch 2009 ebenso zu finden wie schöne Anekdoten und Erzählungen, Gedichte und Mund artbeiträge oder Einblicke in die heimische Pflanzen- und Tierwelt und spannende Lebensläufe.

Das neue Kreisjahrbuch Bernkastel-Wittlich ist ab sofort zum Preis von 6,30 Euro in allen Buchhandlungen im Landkreis, in den Filialen der Sparkasse Mittelmosel - Eifel Mosel Hunsrück, im Shopping-Center Bungert, Wittlich, und vielen anderen Verkaufsstellen erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort